#1
Nichts ging mehrin Technische Details 10.03.2005 00:32von Judith • Stammgast | 397 Beiträge | 397 Punkte Mehrere Monate lief mein Pluriel problemlos, verkraftete auch kalte Wintertage, aber heute stellte er sich stur. Ich war auf dem Weg zur Arbeit, plötzlich "zog" er nicht mehr. Als ich nur noch 10 km/h "schnell" fahren konnte, hielt ich an einer relativ günstigen Stelle an und machte den Motor aus. Es war vergleichbar wenn man den Tank ganz leergefahren hat. Es leuchtete übrigens die Motorwarnleuchte. Als ich neu startete zeigte sich diese Warnanzeige nicht mehr, und ich konnte immerhin mit 50 km/h die restlichen 2 km zur Arbeit fahren. zuletzt bearbeitet 04.08.2011 10:34 |
nach oben springen
#2
Nichts ging mehrin Technische Details 10.03.2005 07:50von Claus • | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte Hallo Judith,
mit ein wenig Glück ist es nur ein Massefehler irgendwo im Umfeld der Motorsteuerung. Sowas kommt im Winter schon mal vor. Die Motorsteuerung schaltet dann in einen Notbetrieb um. Ich hoffe, daß die Mechaniker in deiner Werkstatt nicht sofort mit dem "Rundum-Modul-Tausch" beginnen, sondern anhand der Daten, die der Fehlerspeicher (hoffentlich) festgehalten hat, gewissenhaft nach dem Fehler suchen. Mit freundlichen Grüßen Claus
nach oben springen
#3
Nichts ging mehrin Technische Details 10.03.2005 07:51von Helmut • Foreninventar | 586 Beiträge | 618 Punkte Hallo Judith,
Das hört sich böse an, so nach Total-Blckout der Elektronik. Dies ist ja zur Zeit so der fall bei den Dieseleinpritzern der Deutschen Nobelmarken. Da kann ich Deine sehnsucht nach dem "alten" Mazda verstehen. Unser Mx5 steh ja nun auch draussen und ist manchmal dick zugefroren gewesen (hat aber auch ein "Deckchen" oben drüber) aber er springt nun seit zwei Wintern im Freien immer brav an und macht keine Zicken und wird in diesem Jahr 14 Jahre alt !! Wir drücken die Daumen, dass alles wieder gut wird und Du die Sorgen bald "oben ohne" und viel Sonne vergessen kannst !! Grüsse Helmut
nach oben springen
#4
Nichts ging mehrin Technische Details 10.03.2005 11:36von Judith • Stammgast | 397 Beiträge | 397 Punkte Hallo Leute, zuletzt bearbeitet 04.08.2011 10:33 |
nach oben springen
#5
Nichts ging mehrin Technische Details 10.03.2005 12:21von sinovelo • | 903 Beiträge | 970 Punkte Hi Judith,
ich kann dich verstehen. Digitale Technik (Elektronik) bedeutet eben leider auch immer: Zustand = 0 oder Zusatnd = 1. Und das bedeutet eben oft: Geht oder geht nicht. Analoge Technik hat im praktischen Alltag eben auch oft bedeutet: Funktioniert zwar nicht 100%ig, aber es reicht grade so. Wünsche dir erstmal wieder gute Fahrt!
nach oben springen
nach oben springen
nach oben springen
#9
Nichts ging mehrin Technische Details 11.03.2005 16:19von Claus • | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte Hallo Judith, zuletzt bearbeitet 04.08.2011 11:03 |
nach oben springen
#10
Nichts ging mehrin Technische Details 13.03.2005 11:39von Helmut • Foreninventar | 586 Beiträge | 618 Punkte Hallo 121-er Fans (in diesem forum sind ja alle willkommen),
Bei uns im Rathaus fahren 2 Kolleginnen noch einen 121-er und beide sind gut erhalten und die Damen möchten ihn nicht missen, da über viele Jahre absolut problemlos ! Claus du magst recht haben er könnte Kult ** su. werden, Judith in Deinem Fall kann ich verstehen, dass du ihm nachtrauerst. Grüsse aus´Bonn Helmut Claus, jetzt ist ja auch der neue MX5 raus, sieht echt stark aus breiter und was länger, aber wenn ich unseren 13 Jahre alten nun sehe, inzwischen ein Stück MX5-Urgestein, er ist eben anders als die neueren und ich denke ich muss mir bald mal Gedanken machen ihn auch wohl für noch weis wie lange zu behalten, die ersten (es ist ja auch noch ein US-Import) werden estimmt auch mal seltene Dinger werden.
nach oben springen
#11
Nichts ging mehrin Technische Details 13.03.2005 13:53von Claus • | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte Hallo Helmut,
mein Tipp für den MX5 lautet: Unbedingt behalten! Glücklicherweise hat Mazda das Auto über die Jahre hinweg nur behutsam weiterentwickelt und nicht schon nach 2-3 Jahren die Produktion eingestellt, wie bei so vielen anderen Modellen. Sicher wird es noch eine Weile dauern, bis einige Verbraucht-MX5 von der Straße verschwunden sind. Ob die wieder aufgearbeitet werden, bezweifele ich, da sich der notwendige Aufwand kaum lohnt. Denn noch gibt es gepflegte Exemplare zu kleinen Preisen. Glücklicherweise gibt es für dieses Auto nur wenige, zumeist dezente Zubehörteile, die die perfekte Optik nicht ruinieren. Naja, ein "Vollverchromter" ist mir vor ein paar Wochen mal begegnet. Der war meiner Ansicht nach absolut enstellt. Aber breiter-tiefer-geiler à la Manta hab ich noch keinen gesehen. Oder schlimmer noch: Umbauten zum Ferrari 250GT - 365 Daytona (Stichwort Miami-Vice Auto auf Corvette Basis) gibt es meines Wissens keine, Gott sei Dank!! Mit freundlichen Grüßen Claus
nach oben springen
#13
Nichts ging mehrin Technische Details 14.03.2005 07:38von Helmut • Foreninventar | 586 Beiträge | 618 Punkte Hallo Judith,
Das mit der ganzen Elektronik erninnert mich an einen Bekannten, der bei Flugmotoren Limbach arbeitet und gerne den alten Bosch erwähnt, der immer sagte : Alles was mechanisch ist kann ich sehen und auch reparieren ! Bei der Elektrinik sieht man nix und kann so auch kaum was machen ausser austauschen ! - Bei den Problemen mit den Einspritzpumpen, die Bosch in verschiedenen richtig teuren deutschen Marken hat, hat der alte Bosch wohl recht behalten !! Hallo Claus, Ja mit dem MX5 stelle ich mich tatsächlich wohl auf eine sehr lange Freundschaft ein - "bis das der Tod uns scheidet" könnte hier sogar eher sein als der TÜV ! Grüsse aus Bonn - Judith drück ich die Daumen, dass es nix grösseres ist ! Helmut
nach oben springen
#14
Nichts ging mehrin Technische Details 14.03.2005 09:50von Claus • | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte Hallo Helmut,
sooo schlecht ist die Elektronik im Auto doch nicht. Zu Beginn der 80er als die ersten elektronischen Motorsteuerungen wie z.B. die Bosch Motronic in die Autos kamen, waren es wesentlich Porsche und BMW, die sie in ihre Spitzenmodelle einbauten. Und es gab gravierende Probleme. Deren Ursache war aber nicht die Elektronik selbst, sondern meist das Umfeld dazu. Schon ein Massefehler genügte, um ein Auto damals lahm zu legen. Repariert wurde dann meist durch den Austausch ganzer Module. Teuer und unnötig war das meist. Ich möchte nicht wissen, wieviel damals einfach weggeworfen wurde. Einen Haken hat allerdings auch die beste Elektronik. Die Bauteile altern und fallen unter Umständen aus. Bei diskret aufgebauten Schaltungen ist das in der Regel kein wirkliches Problem. Einen einzelnen Kondensator oder Transistor kann man austauschen. Schwieriger sieht es aus, wenn es um IC's oder schlimmer noch um ASIC's geht. Auch den Aufwand an Verkabelung bei einer Motorsteuerung in analoger Technik sollte man nicht unterschätzen. Und mit diesem Aufwand steigt auch die Zahl möglicher Fehlerquellen schnell an. Das ist sicher auch mit ein Grund, warum man inzwischen auf die digitalen Bus-Systeme setzt. Aber auch hier gilt es, abzuwarten, wie sich die einzelnen Techniken im Lauf der Zeit verhalten. BMW hat die Elektronikprobleme übrigens in den Griff bekommen. Das Ergebnis habe ich in meinem E34, der, was die Elektronik angeht seit 12 Jahren weitestgehend störungsfrei unterwegs ist. Eine defekte Widerstandskaskade legte die Heizungsregelung lahm und einmal war die Platine hinter den Armaturen defekt. Mehr war nicht. Beides konnte schnell und preisgünstig repariert werden. Liegengeblieben ist der Wagen nie. Und das Notprogramm meiner DDE (Digitale Diesel Elektronik) hab ich nie erlebt. Mit freundlichen Grüßen Claus
nach oben springen
#15
Nichts ging mehrin Technische Details 14.03.2005 11:06von sinovelo • | 903 Beiträge | 970 Punkte Claus, zuletzt bearbeitet 04.08.2011 10:35 |
nach oben springen
#16
Nichts ging mehrin Technische Details 14.03.2005 13:12von Claus • | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte Hallo Henning, zuletzt bearbeitet 04.08.2011 11:04 |
nach oben springen
#17
Nichts ging mehrin Technische Details 14.03.2005 14:38von sinovelo • | 903 Beiträge | 970 Punkte aaaaahhhhhh!!!!! zuletzt bearbeitet 04.08.2011 11:05 |
nach oben springen
#18
Nichts ging mehrin Technische Details 14.03.2005 20:19von clausk • Newbie | 29 Beiträge | 29 Punkte Hallo Judith,
mein Pluri hat übers Wochenende die gleichen Mucken gemacht wie Deiner. Kurz nach dem Kaltstart nur unwillige Gasannahme, kurz darauf beginnt die Motorkontrollleuchte zu blinken, begleitet von warnenden Piepssignalen. Wenige Sekunden später leuchtet die Motorkontrolleuchte dauerhaft. Rechts ran fahren, Motor aus und wieder an - Auto läuft problemlos (erinnert mich irgendwie an STRG-ALT-Entf von meinem PC) Da ich im vergangenen Quartal hauptsächlich Kurzstrecken gefahren bin, dachte ich mir, eine längere Fahrt mit "pedal to the metal"-Autobahnabschnitt könne nicht schaden. Gedacht - getan, seither läuft er wieder problemlos, die Ursache der Fehlfunktion waren offensichtlich irgendwelche Ablagerungen, die durch die Langstrecke beseitigt wurden. Viele Grüße Claus
nach oben springen
#19
Nichts ging mehrin Technische Details 14.03.2005 23:07von Claus • | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte Hallo Henning, zuletzt bearbeitet 04.08.2011 11:07 |
nach oben springen
#22
Nichts ging mehrin Technische Details 15.03.2005 11:04von Helmut • Foreninventar | 586 Beiträge | 618 Punkte Hallo alle,
mal ein kleiner (lustiger) Ausflug in das Reich der Autoelektronik, hier GPS ! Letzte Woche, brach bei uns in Bonn 2 mal das Verkehrschoas aus da an einer Baustelle mit Gleisbau und Strassenversprung mit den Strassenbahngleisen zwei Autos innerhalb von nur zwei Stunden von der Strasse ins Gleibett gefahren waren - sogar an der gleichen Stelle ! Der am weitesten drin hing , ein Fahrzeug für ältere Leute die sich einmal im Leben noch mal ein Auto mit dem Sternvorne leisten wollen und natürlich miut GPS, gab als Auskunft warum : Die Stimme sagte aber doch "hier geradeaus" !! Also zeuigt uns das wie abhöngig wir doch von der Elektronik sind ! Zurük zum Thema, ClausK mag auch recht haben, dass es durch ein einfaches "neu anfahren" oder dem Auto mal "was anders wie normal bieten" sich der Steuer-Pc im Fahrzeug wieder "satbilisiert" . So nehme ich unsere Fahrzeuge, die ja meist nur Kurzstrecke fahre so im 2-Wochenrhytmus immer mal auf die Autobahn für 'ne längere Strecke. Hab ich vor Jahren mal bei der LKW-Fahrschule gelernt, das dies nicht schaden kann ! Ach wie schön waren doch die einfachen Autos früher, wo man auch noch selbst was machen konnte ! Grtüsse aus Bonn und Daumendrücken, dass dalle fehler vor dem nun wohl doch kommenden schönen wetter behoben werden können !! Aus dem - richtig warmen - sonnigen Bonn Helmut
nach oben springen
#23
Nichts ging mehrin Technische Details 15.03.2005 17:54von Claus • | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte Hallo Helmut, zuletzt bearbeitet 04.08.2011 11:08 |
nach oben springen
Mensch, da lernt man was fürs Leben, wenn man hier mitliest.
Danke für die schöne Erklärung, Claus. Ich glaub aber, dass die Kopplung von Nebelschluss und VMax = 50 km/h dazu führt, dass die Werkstätten viel Geld für diese 'Fehlerbehebung' verlangen werden! ;-)
nach oben springen
#25
Nichts ging mehrin Technische Details 17.03.2005 00:52von Claus • | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte Hallo Manuela,
das hab ich auch überlegt. Sicher werden einige Werkstätten das ausnutzen. Andererseits ist der Bordcomputer auch in der Lage einen Hinweis ins Tachdisplay einzublenden. Wer den nicht versteht und dann immer noch nicht die Bedienungsanleitung zur Hand nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen. Ich hab schon Fahrten im Nebel hinter mir, bei denen ich an eine Unfallstelle herankam und ohne Crash halten konnte, weil ich mein Tempo an der Sichtweite orientierte. Dann raus aus dem Auto und ab, hinter die Leitplanke. Ich erinnere mich an ein Mal, wo es noch keine 5 Minuten dauerte, dann kam einer mit Blindflugeinrichtung... Der konnte nicht mehr anhalten und ist einem Sattelzug in die Hinterräder des Aufliegers geknallt. Fast unmittelbar vor meinen Augen ist das passiert. Zum Glück ging es mit Blechschaden und ohne Personenschaden ab. Nur ca. 50 Meter weiter war die komplette Katastrophenmannschaft mit Notarzt, Feuerwehr und Bestatter im Einsatz. Rasen im Nebel ist so ziemlich das Übelste. Deshalb ist mir die Idee mit der Kombination Nebelschlußleuchte an => v max= 50 km/h. Und selbst die 50 km/h sind manchmal noch viel zu viel. Das die blöde Funzel nach einmaligem Einschalten bei vielen dann wochenlang eingeschaltet bleibt, ist ein Versäumnis, das sich Hersteller und Politik zu gleichen Teilen zuschreiben können. Beim Pluriel werden alle diese Funktionen beim Ausschalten der Zündung zurückgesetzt. Mercedes, VW und Audi bauten schon lange Lichschalter in die Autos ein, die sich beim Ausschalten der Beleuchtung automatisch zurücksetzen. Deshalb kann man bei einem bsw. Merceses ab W123 getrost Vorsatz oder gallopierende Dummheit unterstellen, wenn die Lampe brennt, aber weit und breit kein Nebel sichbar ist. Mit freundlichen Grüßen Claus
nach oben springen
|
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 1640
Themen
und
13022
Beiträge.
Heute waren 2 Mitglieder Online: Besucherrekord: 215 Benutzer (26.10.2024 20:05). |
Ein eigenes Forum erstellen |