So, nach insgesamt viermaliger Vorführung meines Autos bei der Werkstatt (wegen der gleichen Sachen), stel ich das mal hier rein, in der Hoffnung, ein Feedback zu bekommen.
Es geht um zwei "Auffälligkeiten": 1) Flattern des Aufbaus und 2) Kofferraumverriegelung.
zu 1)
Bei einer Geschwindigkeit zwischen 92 und 98 km/h fängt der Aufbau (zu sehen am Frontscheibenrahmen) meines Pluriel an, zu wackeln (die Physikerin würde sagen: zu schwingen). Das Ganze ist reproduzierbar. Es ist kein Lenkradflattern wie bei einer Unwucht. Alle Reifen wurden mehrfach auf der Wuchtmaschine gewuchtet.
Seltsam: Dieses Phänomen tritt nur mit Sommerreifen auf. Mit Winterreifen fährt der Pluriel absolut ruhig.
Am Montag hat sich mein Werkstattbetreuer noch mal intensiv der Sache angenommen. Wir sind zunächst auf der Autobahn gefahren, und er hat die 'Erscheinung' wahrgenommen und bestätigt. Dann hat er 4 andere Sommerreifen montiert und das Wackeln ist geblieben, allerdings in einem leicht versetzten Geschwindigkeitsbereich. Danach hat er nochmal zum Vergleich einen frisch zugelassenen Pluriel dem gleichen Test unterzogen: Angeblich mit gleichem Ergebnis: Er wackelte.
Das lässt auf ein ungünstiges und nicht zu änderndes Verhältnis Sommerreifen(-profil?)+weiche Karosserie schließen.
Meine Frage: Habt ihr ähnliches bemerkt?
zu 2)
Wie schon an anderer Stelle erwähnt: Bei der Konstellation "Dach im Keller, Auto per Fernbedienung verschlossen und Tür von innen mit dem Hebel geöffnet und dann wieder zugeschlagen" passiert folgendes: Nach ca. 10 Minuten (man darf in dieser Zeit nicht noch einmal die Tür öffnen) lässt sich der Kofferraumdeckel durch Druck auf den Taster entriegeln und öffnen.
Peinlich: Ich hatte mich auf Aussagen einiger Forumsbeiträge berufen und behauptet, nur mein Auto hätte diese Macke. Wir haben dann an drei anderen Pluriels, die auf dem Hof standen, probiert, und bei allen verhielt es sich genauso.
Meine Frage: Könnt ihr nochmal prüfen und berichten, wie sich euer Pluriel verhält?
Hintergrund: Wenn man unterwegs ist, dann sind Handschuhfach und Kofferraum bei offenem Auto die am meisten vor Zugriff geschützten Orte, wo man die etwas wertvolleren Sachen verstauen kann.