Tut mir leid, ich habe es nicht früher geschafft!
Also: Ich habe mir damals besorgt in der "Bucht": "5m Silikonkabel Silikonleitung höchstflexibel Litzen verzinnt Modellbau Kfz" - und das jeweils in 1,5mm² und 0,75mm² Durchmesser der Litze. Das musste ich für die Bestellung einfach schätzen, aber diese Maße haben für mich sehr gut funktioniert - besonders in der Hinsicht, dass man danach den neuen Kabelstrang wieder platzsparend im Fenster unterbringen kann.
Wichtig: Nicht "hochflexible" sondern "höchstflexible" Litze nehmen! Die ist zwar teurer aber nochmal geschmeidiger und haltbarer!
Logischerweise habe ich dann die dicken Kabel mit der dicken Litze ersetzt und die dünnen mit der mit dem kleinen Querschnitt.
Zuerst die Starterbatterie abklemmen, um die Elektronik vor Kurzschlüssen zu schützen. Und dann habe ich an einem Kabel an der Heckklappe nach dem anderen die defekten Stücke großzügig durch die frische Litze ersetzt. Einfach sauber einlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Und immer etwas versetzt rausschneiden, damit man nachher nicht an einer Stelle einen "Batzen" hat, über den die Verkleidung nicht mehr passt. Gleich alle Kabel erneuern - auch die, die noch nicht kaputt sind!
Wenn dann alles ersetzt ist, einen Funktionstest machen. Evtl. Ist ein Dachreset nötig. Wenn alles passt, kann man sich auf die Schulter klopfen und alles wieder zusammenbauen. Die neuen Kabel habe ich zuvor mit einem Textilklebeband umwickelt und dadurch zusammengebündelt, so dass es sogar in die original Kunststoffumhüllung reinpasst. Beim Einschrauben der Blechschrauben aufpassen, dass man keine Kabel beschädigt. Voila!
Ich traue mich, zu prophezeien, dass diese Operation jetzt bei allen Pluriel notwendig wird - insbesondere an der Knickstelle an der Heckklappe links - aber es ist machbar, wenn man keine zwei linken Hände hat! Und obwohl es an dieser Stelle bei mir sicher schon Kurzschlüsse gegeben hat, hat danach alles funktioniert, d.h die verbundenen Steuergeräte scheinen recht tolerant zu sein. Es lohnt sich also, diese Stelle zu reparieren, wenn man Dachprobleme hat. Die Chancen sind gut, dass es die Probleme löst und sich die Kosten in Grenzen halten. Viel Erfolg!