Zitat von Blizzer im Beitrag #1
Wie wahrscheinlich es ist, weiss ich nicht. Ob das Dach schon einen Knacks weg hatte, auch nicht. Habe aber gelesen, dass das Dach eines Pluriels beschädigt wurde, als es nach dem Parken in praller Sonne zum Lüften geöffnet wurde. Die Dachstreben sollen der Hitze nicht standgehalten haben.
Die Dachstreben sollen der Hitze nicht standgehalten haben?
Vielleicht sind die mit den Führungsschienen in den Dachbögen verschmolzen??
Weil der Antriebsmotor durch die hohe Temperatur viel schneller als sonst drehen konnte???
Wieviel Bullshit verträgt mein Hirn noch?
Jetzt mal ernst. Das Dach funktioniert wie ein elektrisches Stahlschiebedach mittels Schubwendeln, die durch den kleinen Elektromotor, der unterhalb der Heckscheibe sitzt, bewegt werden. Ist zum Bewegen des Dachs zu viel Kraft notwendig, bricht die Befestigung des Motors aus, das Dach wird einen Moment nur noch einseitig bewegt, klemmt sich fest und das war's dann.
Den Motor hört man dann noch rattern und nichts bewegt sich mehr.
Was ich daraus gelernt habe: die Führungen in den Dachbögen regelmäßig säubern und mit einem nicht harzenden Schmierstoff fetten (gibt es von verschiedenen Herstellern). Dann sollte dieser Worst-Case ausgeschlossen sein.
Zitat von Blizzer im Beitrag #1
Dem zu Folge wäre es besser gewesen, die Fenster runter zu machen und die Türen zum Lüften zu öffnen und dem Dach zum Abkühlen erst mal etwas Fahrtwind zu gönnen.
Puh! Hoffentlich verrecken dabei nicht alle 4 Kunststoffumlenker an den 4 Fensterhebern gleichzeitig. Es war doch soooooo heiß! [
]
Das wäre dann der Worstest Case. Selbst ein gestern neu gekaufter Pluriel wäre damit ein wirtschaftlicher Totalschaden *) .
So, ich lese jetzt ein Kapitel in meinem Lieblingsbuch: "Der böse Golf und die 7 Radkäppchen"
Mit freundlichen Grüßen
Claus
*)
Wirtschaftlicher Totalschaden: Die Leute, die solche Geschichten verbreiten, erzählen meist auch, dass die Reparatur des Dachs 5.000 Ocken und die der Fensterheber mindestens nochmal 3.000 Ocken kommen. Macht nach Adam Riese... naja eben mal ungefähr 10.000,- Ocken. Aufgerundet eben.. oder doch abgerundet... Egal, 10.000,- eben.