... es gibt Themen, von denen man besser wegbleibt, weil sie einen nicht mehr loslassen. Bei mir sind es die Oldtimer, die Klassiker und auch manche Youngtimer. Was mich unter diesen Fahrzeugen am meisten fasziniert sind die mehr oder weniger gelungen Kreationen von Karosseriebauern, die Spezialfahrzeuge herstellen.
Vielen hier im Forum wird der Name Tissier etwas sagen. Dieses französische Unternehmen hat wesentlich auf der Basis der Modelle DS und CX einzigartige Transporter geschaffen. Einer der eindrucksvollsten dürfte des Autotransporter auf der Basis einer DS19 sein, der heute von einem Rennteam als
stilechter Transporter für einen historischen Rennwagen eingesetzt wird.
Ob der Wagen völlig dem 'originalen' von Tissier gebauten und verkauften Autotransporter entspricht, kann ich nicht sagen, aber richtig schön ist er trotzdem. Nicht original soll heißen: Tissier hat 1973 den ersten Autotransporter auf DS Basis für den eigenen Bedarf entwickelt und gebaut. Das Fahrzeug des Classic Driver Teams zeigt Elemente, die verschiedenen Epochen zuzuordnen sind. Beispiele:
- Die vorderen Kotflügel mit den Lüftungsschlitzen über den Vorderrädern
- Die Zusatzscheinwerfer der frühen Pallas-Versionen
- Die Armaturen 'Tableau Jaeger' usw.
Ich sage an dieser Stelle nur mal: Reinschauen, unbedingt reinschauen!!
Mit freundlichen Grüßen
Claus