Sensation:
Von Beginn an waren eine Sportversion und ein PickUp des TPV geplant!
Fotos, die anläßlich der Entdeckung der eingemauerten Prototypen gemacht wurden, zeigen eine Sportversion des TPV. Leicht erkennbar am Doppelscheinwerfer hebt sich diese Version vom Standard-Modell ab!
Foto hier
Das mittlere Fahrzeug ist mit den Insignien der Kraft ausgestattet. Der Doppelscheinwerfer sollte dem Wagen ein ungeheures Überholprestige auf den zukünftigen Autoroutes des französischen Reichs sichern!
Unbestätigten Quellen zufolge wäre der Motor natürlich mit dem Prestige gewachsen. Man darf ruhig über den Einsatz eines Doppel-Kompressors spekulieren. Schließlich hatte Citroen schon 1939 den Doppelwinkel, den Doppelscheinwerfer und ... richtig!
Der PickUp ist ebenfalls eine ganz frühe Variante! Von Beginn an mitgeplant wurde dieses Fahrzeug unter strengster Geheimhaltung bei Michelin eingesetzt.
Foto hier
Damit hat Citroen lange vor dem Amis den Trend zum Pickup erkannt und gleich viel intelligenter umgesetzt! Man könnte sogar sagen: zukunftsorientierter. Während es den Amis bis heute nicht gelingt, einen PickUp auf die Räder zu stellen, der mit weniger als 10 Litern Treibstoff zwei Bauern über 100 km transportiert, kommt der TPV PickUp sicher mit der Hälfte (5 Litern) über 100 km Acker! Und: die Eier bleiben heil!!
Stellt sich nur noch die Frage: Hat es schon einen TPV-SUV gegeben?? Sozusagen der Prototyp des 2CV Sahara. Und wann wird er entdeckt?
So, genug Spaß gemacht. Der Artikel im Oldtimer Markt ist das Lesen wert.
Diese Webseite über die Frühgeschichte des 2 CV ist es auch
Mit freundlichen Grüßen
Claus