Zitat von JürgenFFM im Beitrag #9
Der Fehler tritt ständig auf. War jetzt in einer freien Werkstatt. Reparatur erfolgt zwar erst am 15.01. , aber der Kfz-Meister war sich sicher, dass es ein Gelenk der Radaufhängung sein würde. Den Verlauf der Geräuschentwicklung hat er beschrieben und der stimmte tatsächlich mit meinen Wahrnehmungen überein. Das Rad könnte bei weiterer Fahrt einfach herausklappen, was zu einem Unfall führen würde. Ggf. müsste noch die Spur eingestellt werden, aber nur, wenn es anschließend nicht in Ordnung sein sollte. Ich bin gespannt und werde berichten.
Aber auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für die Tipps und Rückmeldungen.
Leider ist die Warnung des Kfz-Meisters nur zu wahr, wenn es sich um das Traggelenk am unteren Ende des Federbeins handelt. Traggelenke sind Kugelgelenke, die sowohl Lenk- als auch Federbewegungen übertragen können. Bei der Vorderachse des Plurie verbinden sie das Federbein mit dem Querlenker. Ein Traggelenk ist defekt, wenn es deutliches Spiel zeigt. Bei der Hauptuntersuchung wird das auf der Rüttelüplatte deutlich oder durch Einsatz eines Hebels, mit dem man das Gelenk drückt.
Das Symptom, das der Fahrer wahrnimmt ist Knarzen und Knacken. Löst sich das Traggelenk in seine Bestandteile auf, dann klappt das betreffende Rad heraus. Lenken und vernünftig bremsen ist so nicht mehr möglich.
Die Stützteller, die bei den ersten Baumonaten des Plurie noch nicht vorhanden waren, sitzen übrigens am unteren Ende der Schraubenfedern. Sie sind angeschraubt und haben im Normalfall keinerlei Belastung zu verkraften. Ihre Aufgabe besteht darin, beim Federbruch zu verhindern, dass sich der frei gewordene Teil der Schraubenfeder in die Flanke des Reifens bohrt oder den Bremsschlauch beschädigt.
Die Bauteile am oberen Ende der Schraubenfeder werden als Domlager bezeichnet, die als Gummi/Metalllager ausgeführt sind. Sie stellen sicher, dass sich das Federbein um die eigene Achse drehen kann. Eine weitere Aufgabe besteht darin, Vibrationen von der Karosserie fern zu halten. Auch die Domlager sollten spielfrei arbeiten. In der Regel werden sie beim Ersatz der Stoßdämpfer erneuert.
In meinen Plurie werde ich in diesem Fall wahrscheinlich ein Gewindefahrwerk von KW einbauen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
claus