Moin,
bei mir ist der Spritverbrauch leider mit Winterreifen höher gewesen, obwohl sämtliche objektiven Gesichtspunkte dagegen sprechen, als da wären:
- Die Alternativbereifung ist breiter.
- sie hat darüber hinaus mehr Abrollumfang, der Kilometerzähler zeigt daher weniger an als vorher, was sich in der Verbrauchsrechnung eigentlich negativ auswirken sollte.
Aufgrund der unterschiedlichen Dimensionen ist der Vergleich natürlich fast schon fahrlässig, aber immerhin kann ich auf Vergleichswerte bei ähnlichen Temperaturen zurückgreifen. Der Winterreifen scheint einen dramatisch höheren Rollwiderstand zu haben, zumindest vermindert sich damit die Geschwindigkeit wesentlich schneller, wenn ich an einer gewohnten Stelle den Gang 'rausnehme. Vielleicht liegt's auch an der 3% kürzeren Gesamtübersetzung auf Winterreifen, und der damit verbundenen höheren Drehzahl bei gleichen Geschwindigkeiten...
Naja, selbst wenn sich da noch ein paar systematische Fehler eingeschlichen haben sollten, geringer ist der Verbrauch auf den Winterrädern im gefühlten Schubkarrenformat auf jeden Fall nicht .