Bei der Installation eines Windschotts, muß man die oberen Plastikabdeckungen, aus denen die Gurte kommen, abklipsen. Sie gehen dabei nicht kaputt, denn sie sind nur aufgesteckt. Die massiven Halterungen für das Windschott werden dann unter diesen Gurtabdeckungen mit einem Gummihammer eingeschlagen. Es ist relativ unwahrscheinlich, sie ohne Beschädigungen wieder herauszubekommen, bzw. andere Halterungen werden da höchstwahrscheinlich später nicht mehr so gut halten.
Es gibt aber Spaßvögel, die das Windschott nicht mit dem Auto verkaufen, sondern sich den Megagewinn dafür ohne die Halterungen versprechen. Genau wie die, die Pluriels ohne Spiderabdeckung verkaufen! Ohne die Halterungen ist das Windschott wertlos, es sei denn, man hat eine Originalvorlage, um sie nachmachen zu lassen.
Wenn Euch ein Original-Windschott angeboten wird, sollte das Paket folgendes enthalten:
1. Windschott
2. 2 massive Halterungen mit Gewinde
3. 2 Schrauben mit Plastikköpfen
4. 4 Nieten (die Gegenpole für 4 Druckknöpfe, die am Windschott sind)
5. 4 Kreuzschlitzschrauben (vernachlässigbar, taugen nicht viel, brechen leicht ab, im Baumarkt gibt es bessere)
6. Kunstledertasche (Hülle für das Windschott. Das Windschott paßt demontiert quer hinter die Rücksitze, es gibt eine Mulde dafür)
7. Anleitung (braucht Ihr nicht unbedingt, ist selbsterklärend, oder hier fragen)
Wozu Ihr das braucht? An den Halterungen wird das Schott hinter den vorderen Sitzen verschraubt. Die Gurt Abdeckungen verstecken sie nachher wieder, es schauen nur die Gewinde heraus. Die Sitze können anschließend trotzdem einzeln umgeklappt und nach vorn geschoben werden.
Am Schott ist Kunstleder, mit welchem der hintere Fahrgastraum vollständig zugedeckt wird. Es wird über die Rücklehnen gezogen und hinter den Rücksitzen mit Druckknöpfen verschlossen. Die Nieten für die Druckknöpfe werden also hinter den Rücksitzen mit Schrauben befestigt. Das nur kurz zum Verständnis.
Das Windschott hat neu inkl. Installation bei Citroen 269,00 € gekostet. Das Schott allein ungefähr 180,00 €. Meins hat bei ebay um die 120 € gekostet, unbenutzt, neu und
vollständig. Laßt Euch nicht über den Tisch ziehen. Ein Schott ohne Halterungen ist höchstens 60 € wert. Mit den Halterungen kann einem jeder Sattler ein Windschott machen, die sind wichtiger als das Schott selbst.
Wenn Euch ein Pluriel mit schwarzen Gewindeteilen hinter den Gurtandeckungen angeboten wird, fragt nach dem Windschott! Mit dem Windschott gibt es keinen steifen Nacken beim Spidern mit heruntergefahrenen Scheiben!
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