Achtung! Ich übernehme keinerlei Haftung für den hier dargestellten Tip, er beschreibt, wie ich es selbst seit 2003 mache!
Hallo,
da die Frage immer wieder auftaucht, hier mal ein paar Pflegehinweise. Ich habe es nie vernachlässigt und die 8 Jahre mit dem sandbeigen Pluriel keine Dachprobleme oder Undichtigkeiten gehabt. Beim Charleston wird es genauso gehandhabt.
Womit?
Das große Geheimnis ist, womit das Dach gefettet wird. Meine Werkstatt nimmt ein Schmiermittel, das aufgesprüht wird.
Nicht zu verwechseln mit WD40, das ist kein Schmiermittel, sondern ein Trennmittel. Nicht zum Schmieren benutzen!
Man kann damit aber das Schmierfett prima entfernen, wenn man beim Sprühen gekleckert hat. Bitte auch keine Vaseline, die zieht Dreck an, hat im Vergleich zu Industrie-Schmiermitteln eine schlechte Wirkungskraft und ist nicht besonders temperaturbeständig.
Okay, keine Vaseline, kein WD40, was dann?
Das optimale Schmiermittel läßt sich sehr leicht auch von Laien verarbeiten, es kommt sehr flüssig aus der Dose, und läßt sich gut verteilen.
Voila, hier ist das, was ich benutze:
Wo gibt es das? Hier:
http://www.amazon.de/Beko-TecLine-Haftsc...0/dp/B002ICMZ06Was wird geschmiert? Der Holm wurde von oben fotografiert, das Flies dient dem Lärmschutz, es befindet sich von oben gesehen innen. Die weißen Pfeile zeigen, was geschmiert wird. Die gelben Pfeile zeigen, was nur leicht gefettet wird, nichts kriechendes nehmen, sonst löst sich der Nadelfilz! Die roten Pfeile zeigen, was nicht geschmiert wird.
Vorbereitung:Zuerst Schmutz, Staub und das alte Schmiermittel entfernen, dazu eignet sich WD40 sehr gut.
Anwendung: Der Rest steht in der BDA auf der Dose. Mit der längeren Düse kommt man sehr gut in die Rillen der Dachträger. Der Schmierstoff ist zunächst sehr flüssig, stockt aber schnell und entfaltet dann seine optimale Schmierfähigkeit. Ihr sollte die Holme ab nehmen und das auf dem Boden machen, es spritzt nämlich. Wenn Ihr zu eifrig wart, könnt Ihr die Spritzer mit WD40 wegmachen.
Wenn die Holme sowieso schon ab sind, könnt Ihr gleich die Gummis reinigen und pflegen. Reinigen geht auch sehr gut mit WD40. Für die Pflege nehmt Ihr besser ein Gummipflegemittel, z.B. von Sonax. Zu den Gummis an den Holme sage ich nichts, die seht Ihr alle, wenn die Holme auf dem Boden liegen.
Die folgenden Fotos zeigen die Gummis, die sehr wichtig sind, damit der Wagen im Kofferraum trocken bleibt. Die Gummipflege ist sehr wichtig, damit die Weichmacher nicht schwinden und das Gummi elastisch bleibt. Nicht neidisch werden, meine sehen immer so aus, das ist liebevolle Pflege!
Am besten, wenn Ihr bei versenktem Dach an den Holmen anfangt, denn man sieht nicht in jeder Konfiguration alle Gummidichtungen. Wichtig auch: Unter der hinteren Holmauflage befindet sich eine große Gummidichtung. Um die zu pflegen, muß der Holm runter, die Dichtung ruhig mal anheben und darunter saubermachen.