Hallo Plurilisten!
Diesen Montag hat mich fast der Schlag getroffen: Irgendein "Anus" hielt es für eine gute Idee, eine brennende Zigarettenkippe auf mein bisher superdichtes Faltdach zu legen.
Ergebnis: Brandloch etwa 3x1cm groß! Wassereintritt garantiert! Welch ein Spaß!
Ich dachte zuerst, ich kaufe mir so ein Reparaturset mit Flicken - die Rezensionen waren aber eher durchwachsen.
Anschließend stieß ich auf einen Flüssigkunststoff, der von der Firma "Cabriodoc" vertrieben wird. Eine Tube davon kostet in der Bucht zwar happige € 25,-, aber das Funktionsprinzip schien ganz überzeugend zu sein: Das Mittel soll sich mit dem Dach verschweißen und eine dauerhafte, elastische Verbindung eingehen. Also hab ich kurzerhand das Produkt ("Typ A, schwarz") bestellt.
Gestern habe ich die Sendung bekommen und es dann auf das Loch aufgetragen. Das ging ganz gut. Es schien auch nicht in das Loch reinzutropfen. Es wird zwar empfohlen, das Loch von unten mit Kreppband zu verschließen, aber das ging an dieser Stelle nicht, da das Gestänge direkt darunter war.
Heute früh habe ich das Ergebnis kontrolliert und ich bin echt zufrieden: Das Mittel hat eine gleichmäßige Fläche gebildet und sich mit dem vorhandenen Dach verbunden. Das Loch ist zu und man sieht fast nichts mehr! Klare Kaufempfehlung!