Gestern: Dach bewegt sich nicht, heute: Heckscheibe zusätzlich ausgefallen in Technische Details
03.07.2012 21:02
von
Perry01
• Newbie | 7 Beiträge | 40 Punkte
Tja- nun hat es mich auch erwischt. Wollte gestern die Strohhalm-Methode anwenden, aber das Dach bewegt sich keinen Milimeter. Habe die verschiedenen Reset-Varianten ausprobiert. Jetzt hat auch die Heckscheibe den Geist aufgegeben. Hilfreich wäre natürlich ein Stromlaufplan. Habe aber trotz stundenlanger Recherchen im www nix gefunden. Hat keiner der Fan-Gemeinde sowas rumliegen? Danke im Voraus Christoph
RE: Gestern: Dach bewegt sich nicht, heute: Heckscheibe zusätzlich ausgefallen in Technische Details
03.07.2012 21:18
von
shanaz
• Frisch Gemarcelte | 737 Beiträge | 2431 Punkte
RE: Gestern: Dach bewegt sich nicht, heute: Heckscheibe zusätzlich ausgefallen in Technische Details
03.07.2012 21:35
von
Perry01
Meines Erachtens ist die Heckscheibe und das Dach nicht schief. Der innere Schalter der Heckscheibe tuts genauso sowenig wie der äußere. Die Kofferraumentriegelung funktioniert aber einwandfrei.
03.07.2012 22:00
von
shanaz
• Frisch Gemarcelte | 737 Beiträge | 2431 Punkte
Ich hatte das Problem bisher noch nicht, war nur so eine Idee. Aber warte mal bis die erfahrenen Plurielaner kommen, die wissen bestimmt was.
03.07.2012 22:40
von
Andreas
• Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte
Hallo,
Sicherungen überprüft? Ansonsten ist es höchstwahrscheinlich ein Kabelbruch. Lass das mal bei Citroen checken. Ist die häufigste Uhrsache für nicht funktionierende Dach-Elektronik. Ist Dein Pluriel ein älteres Semester? Bei den neueren trat das nicht mehr auf, weil da etwas verändert wurde.
Grüße aus ♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫ Andreas
04.07.2012 06:56
von
Perry01
Habe die erreichbaren Sicherungen überprüft. An die versteckten Sicherungen bin ich nicht drangekommen. Weiß nicht, wie man den Sicherungskasten herausbekommt, um an die darunterliegenden Sicherungen zu kommen. Wollte nichts kaputt machen. Vielleicht kann da auch mal eine(r) ein kleines tutorial zu schreiben.
04.07.2012 09:48
von
Andreas
Wenn der Schalter für das Dach nicht reagiert, hast Du auf jeden Fall ein Stromproblem. Wenn der Pluriel eines der älteren Modelle ist, liegt es wahrscheinlich am Kabelstrang im Heckbereich. Ich weiß nicht, wie die das verlegt haben, jedenfalls kam das als Ursache öfter vor. Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten, wenn von hinten Heckklappe offen gemeldet wird, dann ist der Schalter für das Dach auch außer Kraft gesetzt. Ich würde da nicht selbst rangehen. Sei froh, daß es höchstwahrscheinlich kein mechanischer Defekt des Daches ist.
04.07.2012 12:36
von
Yoop
• Stammgast | 87 Beiträge | 164 Punkte
Tippe auch auf Kabelbruch, würde nichts selber versuchen.
04.07.2012 13:20
von
Anorphus
• Stammgast | 58 Beiträge | 190 Punkte
War bei mir auch mal, Kabel, auf Kulanz repariert wegen Zweitwagen
04.07.2012 17:42
von
Perry01
Danke erstmal für eure Antworten. Habe mal die hintere Verkleidung abgebaut. Aber ohne Schaltplan hat man kaum ne Chance, einen Kabelbruch zu diagnostizieren. Versuche aber, möglichst viel selber zu reparieren. Bin im Allgemeinen auch nicht bange, was das Zerlegen von Bauteilen angeht, aber beim vorderen Sicherungskasten hatte ich Angst, irgendwelche Plasikthalterungen abzubrechen. Mein Pluriel ist übrigens von 2003.
05.07.2012 11:27
von
Andreas
Wenn das Dach nicht auffällig war, als es noch funktionierte, ist es wohl tatsächlich ein elektrisches Problem.
06.07.2012 09:54
von
Karin
• Gründungsmitglied | 457 Beiträge | 1314 Punkte
Bitte halte uns auf dem Laufenden. Ich hoffe, Du kriegst das wieder hin.
Eure Karin (die die Rechtschreibreform ignoriert, mit Bitte um Verständnis)
06.07.2012 13:36
von
Sansic
• Stammgast | 19 Beiträge | 105 Punkte
Vor 2 Jahren ein ähnliches Verhalten bei meinem. Zuerst Panik geschoben, dann über Nacht Batterie abgeklemmt. Am nächsten Tag alle Steckkontakte, die ich finden konnte, mit Kontaktspray und Q-Tip gereinigt, Batterie wieder angeklemmt. Es war alles wie immer, ist nie wieder passiert. Scheint ein Kontaktproblem gewesen zu sein. Welcher Kontakt marode war weiß man nicht.
Bei einer Bekannten, Ex-Pluriel-Fahrerin, war es der Kabelstrang. Da wurde bei Citroen was gelötet und ging dann wieder. Hat leider keinen Plu mehr.
Gruss aus dem schönen Norden
11.07.2012 18:49
von
Andreas
Gibt es was neues? Wieder okay?
11.07.2012 21:55
von
Perry01
Hallo Seit 2 Stunden alles wieder paletti. Es lag vordergründig an einer defekten Maxi-Sicherung. Habe meinen Mut zusammengenommen und den Sicherungskasten herausgezogen. Die defekte S, war sofort zu erkennen. Allerdings glaube ich nicht, dass sie einfach so aúsgelöst hat. Meine Vermutung geht in Richtung Kurzschluss, entstanden durch Wassereintritt im Heckbereich. Die Schrauben der Verkleidung der Elektrik sind verrostet und es leif eben Wasser heraus. Habe also jetzt das nächste Projekt: Kofferraum abdichten. Danke nochmanl für eure Hilfe!
11.07.2012 22:39
von
Andreas
Hallo,
hast Du schon die schwarze Silikon Modifizierung um die Heckscheibe? Oft kam da das Wasser rein. Ansonsten empfehle ich, Sitze umklappen, alles aus dem Kofferraum, Waschanlage, im Auto bleiben und schauen, wo was läuft. Geknickte oder verstopfte Ablaufgummis im Bereich der Heckklappe kommen auch in Frage. Viel Glück!
11.07.2012 23:08
von
Carmen
• Stammgast | 99 Beiträge | 171 Punkte
Da hast Du ja Glück gehabt. Das wünsche ich Dir auch beim Abdichten.
12.07.2012 01:34
von
RalfS
• Stammgast | 38 Beiträge | 103 Punkte
Evt. mal Fotovergleich der Gummidichtungen machen?
Viele Grüße Ralf
12.07.2012 20:16
von
Perry01
Hi, vielleicht mach ich als erstes wirklich mal den Waschanlagentest. Dichtungstechnisch wäre es für mich interessant, mal ein Foto von guten Dichtungen zu sehen. Das kann ich dann mit rausnehmen und vergleichen. Tolles Forum und tolle MItglieder hier!!!!!
12.07.2012 20:55
von
Andreas
|