Hallo Hilde,
das geschilderte Phänomen hört sich nach einem 'Turboloch' an und sollte beim C3 so eigentlich nicht auftreten. Hennings Vorschlag, eine Probefahrt mit einem baugleichen Wagen zu machen, halte ich für sinnvoll.
Ansonsten lässt sich dem Spuk eigentlich nur durch einen Test auf einem Leistungsprüfstand auf die Spur kommen. Den wird der Freundliche mit dem Doppelwinkel aber nicht haben. Ist halt nicht wie bei BMW, wo die Niederlassungen solche Prüfstände besitzen.
Der Vergleich mit dem 205 XRD ist schwierig. Der Saugdiesel entwickelt sein Drehmoment gleichmässiger bis zu einer Spitze, nach deren Erreichen die Kurve wieder schnell abfällt.
Beim Turbodiesel ist das anders. Diese Motoren beginnen wie die Saugdiesel mit einem allmählichen Anstieg, der dann beim Erreichen des vollen Ladedrucks (beim C3 HDI bei 1750/min) auf den Maximalwert springt. Dieser Wert bleibt dann konstant über die nächsten 1000/min und fällt danach allmählich ab. Der Drehzahlbegrenzer setzt dem Treiben bei ca. 4500 durch Abregeln ein Ende.
Vielleicht kann der Citroën Garagist durch einen Blick in die Steuerelektronik den Fehler finden. Eventuell hat der Vorbesitzer Tuningversuche gemacht und dabei an den falschen Potentiometern gedreht (falls das beim HDI überhaupt geht). Dafür spricht meiner Ansicht nach auch der hohe Treibstoffverbrauch.
Andererseits befinden wir uns auf dem Weg in den Winter. Ein Mehrverbrauch ist hier vor allem bei Kurzstreckenfahrten (weniger als 15 km am Stück) durchaus normal.
Mit freundlichen Grüßen
Claus