Hallo Forum!
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Tauschmotor für meinen 2007er 1.4l Benziner. Der Motor, der drin ist, macht mich mit seinen Macken wahnsinnig - ist wahrscheinlich ein Montagsprodukt.
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier nicht alles nochmal ausbreite. Wen's interessiert, kann die ganze Story hier nachlesen: zu "motor-talk"
Leider gibt es in der "Bucht" momentan nicht viel Auswahl an vertrauenserweckenden Tauschmotoren. Zudem variieren auch die Typenschlüsselnummern (TSN) für den 1.4l Benziner mit 1360ccm, obwohl sie alle den KVF-Motor haben sollten, und zwar den KVF TU3 JP, wenn man Wikipedia TU3 Motor Glauben schenken darf, oder? Mein professioneller Autoteilehändler und Schwager behauptet, ich hätte laut seinem Verzeichnis den TU3 A, aber das ist ja lt. Wikipedia eine Vergaser-Ausführung .
Wo findet man am Auto/Motor/sonstwo die korrekte Motorenkennzeichnung beim Pluriel?
Wie gesagt kommt erschwerend hinzu, dass der 1.4l Benziner wohl mit 1360ccm mit verschiedenen TSN ausgeliefert wurde. Hier finden sich für diesen Hubraum zwei TSNs, und zwar:
797
und
ACA
Sind die Motoren aus beiden Varianten quer tauschbar, oder gibt es Unterschiede? Mir wurde nämlich ein eher vertrauenswürdiger Motor angeboten, aber aus einem 797-Fahrzeug - meiner hat aber die TSN ACA.
Kurz gesagt: HILFE!