#1
Grrrr....: Tempomat in Technische Details
04.10.2004 16:34
von
sinovelo
• | 903 Beiträge | 970 Punkte
So, seit heute ist es endgültig:
Laut Citroen gibt es für den Pluriel keine Werks-geprüfte Lösung zur Nachrüstung eines Tempomaten.
Unsre Werkstatt in Berlin hat sich intensiv darum gekümmert, ein Statement zu erhalten: Und nun das.
Nun gut, dann werd ich das Geld vielleicht in ein TomTomGo-Kästchen stecken.
#2
Grrrr....: Tempomat in Technische Details
05.10.2004 08:29
von
Isa_Ulrich
• Stammgast | 281 Beiträge | 359 Punkte
Hallo Henning,
gibt Schlimmeres, glaube ich. Denn dann hätte ja eigentlich auch 'ne richtige Automatik dazugehört ... Mir wär' viel lieber, die würden auch bei der 'kleinen' Mororisierung für annehmbaren Verbrauch sorgen. Ich komme nur bei bewußt sparsamer Fahrweise unter 7 l/100km. Und mehr find' ich bei dem Hüpfer schon (zu) viel.
Grüße gen Hauptstadt - in die ich nächste Woche komme!! - melde mich wegen der Zeitplanung aber noch bei Andreas und Dir per PN, wobald ich sie kenne
Ulrich
#3
Grrrr....: Tempomat in Technische Details
05.10.2004 10:15
von
Claus
• | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte
Hallo Ulrich,
was verstehst Du unter einer richtigen Automatik? Mir fällt da eigentlich nur eine ein: die Variomatik von Daf und deren Weiterentwicklungen. Ansonsten halte ich das automatisierte Schaltgetriebe, das Citroën ebensowenig im Griff hat, wie Opel, Fiat, Alfa u.v.a., für einen annehmbaren Kompromiß. Richtig überlegen ist erst das DSG genannte 'ich-bin-2-Getriebe' Doppelkupplungsgetriebe, das gerade von Volkswagen wiederbelebt wird.
Aber nochmal eine Frage: Welches ist denn ein richtiges Automatikgetriebe?
Die Sache mit dem Tempomaten gibt mir allerdings zu denken. Was macht die Mannschaft am Quai de Javel eigentlich den ganzen Tag lang, wenn sie über neuen Autos im Premiumsegment brüten? Am übermäßigen Café-Noir-mit-Gauloise Genuß kann das doch nicht liegen, daß nicht mehr an Ideen für marktfähige Ausstattungen herauskommt. Hat man vielleicht den Vin Rouge AOC zum Mittagessen verboten, so wie in Deutschland vor ca. 25 Jahren das Bier?
Eigentlich ist alles vorhanden, um mit einfachen Mitteln den Tempomaten zu realisieren. Oder ist die ganze Elektronik, die das Auto angeblich steuert, am Ende nur ein potemkin'sches Dorf. In Wahrheit arbeiten unter der Haube Hamster im Rad?!? Und die einzige nennenswerte Elektronik ist die des Radios.
So richtig störend ist die Geheimniskrämerei, die um das Thema CAN-Bus, dessen Name nicht mal genannt wird, gemacht wird. Mit der richtigen Schnittstelle und Software ausgerüstet würde wahrscheinlich der heimische PC ausreichen, den Wagen zu diagnostizieren und zu personalisieren. Aber das will man nicht. Und wirklich verkaufen will man diese Personalisierung auch nicht als Dienstleistung.
Mit freundlichen Grüßen
Claus
#4
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05.10.2004 10:50
von
Isa_Ulrich
• Stammgast | 281 Beiträge | 359 Punkte
Siehst Du, ich brauch' nichtmal antworten. Ich reagiere aber bloß so, weil ich's bei unserem kleinen Auto irgendwo nachsehen kann, wenn man nicht jeden Komfort bekommt.
Klar, es wäre nicht weiter kompliziert. Aber dann kauft doch keiner mehr die teuren Autos.
Und um Mißverständnissen vorzubeugen: ich kenne durchaus die Vorzüge eines Tempomaten. Ist viiiiel besser, als das, was Daimler manchmal einbaut: eine einstellbare Geschwindigkeitsbegrenzung - drüber geht dann nichts mehr. Hatte es woanders schonmal geschrieben; ganz ätzend wird sowas, wenn von hinten oder seitlich einer angeschossen kommt und man durch Beschleunigen die Situation umgehen könnte. Dann hat aber der vorige Fahrer auf 50 km/h begrenzt, weil Stadt ... UNANGENEHM.
So, genug der Abschweifung ...
Grüße
Ulrich
#5
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05.10.2004 12:00
von
sinovelo
• | 903 Beiträge | 970 Punkte
Natürlich ist ein Tempomat Luxus.
Aber da ich ja nun immer mal wieder lange Strecken fahre oder mit Anhänger unterwegs bin, wäre es sehr angenehm.
Nun liebäugele ich eben mit TomTomGo, da ich mich auf dem platten Lande in Potsdam usw. unlängst mehrfach ziemlich doll verfahren habe.....
Irgendwer wird mein Geld schon haben wollen.....
#6
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05.10.2004 12:28
von
Helmut
• Foreninventar | 586 Beiträge | 618 Punkte
was verstehst Du unter einer richtigen Automatik?
Mir fällt da eigentlich nur eine ein: die Variomatik von Daf und deren Weiterentwicklungen
jojo Claus,
Aber die waren so "richtig" !! Ich hatte mal den Spaß einen DAF fahren zu dürfen. War ganz gemütlich und einfach bis ...... ich mal was schneller Rückwarts wollte ! "Geld und Angst, nie gekannt". Da wusste ich dann was Angst ist, der ging rückwärts so schnell wie vorwärts, wenn man's weiss ich es OK doch damls wusste ich es nicht !!
Heute lach ich drüber !!
Aber Deine Auflistung zeigt doch deutlcih : probiert hat man schon so vieles und vieles davon wird heute als neu und wegwesisend dargestellt.
technische Grüsse aus bonn Helmut
#7
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05.10.2004 12:58
von
sinovelo
• | 903 Beiträge | 970 Punkte
..dabei vergisst man beim Belächeln der Variomatic des DAF immer wieder einen ganz wesentlichen Vorzug: Aufgrund der zwei Antriebsriemen gab's automatisch noch was dazu: Ein Quasi-ESP, respektive ein selbstsperrendes Differential!!!
Da hat jeder geglotzt, wie man mit dem DAF über den Strand fahren konnte, während selbst Fronttriebler sich eingegraben haben.
Und außerdem bewirkte dies, dass man auch noch fahren konnte, wenn ein Antriebsriemen gerissen war.
Interessante Automatik-Varianten bietet die Zukunft, wenn Verbrennungs- und Elektromotoren intelligent kombiniert werden. Prius von Toyota macht es vor.
Naja, warten wir noch ein bisschen.
#8
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05.10.2004 15:55
von
sinovelo
• | 903 Beiträge | 970 Punkte
#9
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06.10.2004 08:59
von
Isa_Ulrich
• Stammgast | 281 Beiträge | 359 Punkte
Oh, oh - mir ist sowieso immer ganz schwummrig, wenn ich höre, daß ein Auto ohne Zündschlüssel fährt. Dann müßte wenigstens ein manueller Unterbrecher her - und wir wären wieder bei alten Diesel-LKW.
Ulrich
#10
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06.10.2004 09:12
von
Andreas
• Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte
Hallo Henning,
das hatte ich jahrelang an meinem alten R4. Florian hat mir einen Schalter mit der Zündung belegt. War sehr bequem, geklaut hat ihn auch niemand, der war nämlich nie abgeschlossen.
#11
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06.10.2004 10:42
von
Claus
• | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte
Hallo Ulrich,
meinst Du etwa den Bosch-Nagel? Mit dem hat man in den alten Diesel LKW und auf vielen Motorrädern doch nicht nur die Zündung eingschaltet, sondern auch das Licht ausgemacht, oder?
Übrigens finde ich den bei Daimler eingebauten Tempomaten mit der Begrenzermöglichkeit garnicht so verkehrt. Nur sollte der Begrenzer auch noch mit einem anderen Schalter gekoppelt sein: dem Schalter für die Nebelschlußleuchte! Nebelschlußleuchte an = max 50 km/h. Dann hört die sinnlose Blenderei vielleicht mal auf.
Mit freundlichen Grüßen
Claus
#12
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06.10.2004 11:54
von
sinovelo
• | 903 Beiträge | 970 Punkte
...was da für Erinnerungen hochkommen:
Einer der ersten Ausgeh-Abende für mich und einen Kumpel in Berlin. 1987.
Kreuzberg. An der Mauer. So um Mitternacht rum...
Und da steht ein freakiger Taxifahrer mit Mecedes-Taxe und hochgeklappter Motorhaube und laufendem Motor.
"Ey, habt ihr Ahnung von Autos?"
"Jo, Lass mal sehn. Wo klemmt's denn"
"Motor geht nicht aus." (Und wedelt freundlich mit dem Zündschlüssel in der Hand.
"Abwürgen!"
"Geht nicht. Automatik."
"Atemluft abdrehen: Lappen vor die Ansaugöffnung halten."
"Auch schon probiert. Geht nicht." (Klar, wenn man bedenkt, was so'n Diesel saugt....
Tja. Es gab wirklich keine Lösung....
Und da waren die Benzen noch fast elektronikfrei....
#13
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06.10.2004 15:47
von
Claus
• | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte
Hallo Henning,
wenn es ein Benz mit Automatikgetriebe war, dann hatte er an der Einspritzpumpe einen Absteller - genau für diesen Fall. Vorraussetzung ist allerdings, daß nach einer halben Mio km noch die richtige Boschpumpe eingebaut war...
Ansonsten hilft bei diesen Kalibern noch das Abschrauben der Kraftstoffleitung. Dazu braucht man allerdings ein wenig Werkzeug.
Mit freundlichen Grüßen
Claus
#14
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06.10.2004 15:52
von
sinovelo
• | 903 Beiträge | 970 Punkte
jo, das mag ja sein. Und so kann man auf dem Hof einer Werkstatt auch sicher gut Abhilfe schaffen.
Aber unter den gegebenen Umständen: Duster, finster, freakig, usw. - da wars damit Essig.
#15
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06.10.2004 15:58
von
Claus
• | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte
... Wissen ist Macht - aber nichts wissen macht nichts!
#16
Grrrr....: Tempomat in Technische Details
06.10.2004 16:00
von
Claus
• | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte
... und solche Pannen passieren eigentlich immer, wenn es kalt ist, aus Kübeln regnet und stockfinster ist.
#17
Grrrr....: Tempomat in Technische Details
06.10.2004 18:06
von
sinovelo
• | 903 Beiträge | 970 Punkte
hihi. Stimmt, Claus.
Es sei denn, man hat einen DAF. Der hat mir unterwegs nie Kummer gemacht, ist aber regelmäßig direkt vor der Haustür zusammengebrochen.
1x Kupplungsschaden 1x Achsbruch hinten 1x Achsbruch vorne
Ein nettes Auto, nicht?
#18
Grrrr....: Tempomat in Technische Details
07.10.2004 08:52
von
Isa_Ulrich
• Stammgast | 281 Beiträge | 359 Punkte
Zitat sinovelo schrieb am 05.10.2004 15:55...vielleicht ist es doch besser, auf den Tempomaten zu verzichten:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,321452,00.html
Hallo Ihr,
wär' zwar auch ein Hammer - aber momentan wird der Wahrheitsgehalt dieser Geschichte geprüft. Der Hersteller sieht keinerlei Hinweise, daß es gestimmt hat.
Ob sich da einer einen Spaß erlaubt hat ?!
Ulrich
#19
Grrrr....: Tempomat in Technische Details
07.10.2004 10:36
von
Claus
• | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte
... ich denke schon!
In einer anderen durchaus seriösen Tageszeitung war von 190 km/h die Rede und 200 km, die der Renault während einer Stunde zurückgelegt haben soll. Hä? Ich dachte immer, nur bei ToyOta sei nichts unmöglich...
Auch die französischen Péage-Autobahnen sind nicht frei von 129 3/4 km/h-Dauerlinksfahrern, die dann im Weg stehen. Und sie haben auch Kurven, vor denen Otto-Normalfahrer das Gas wegnimmt, Bergaufbremser stehen hier natürlich auf der Bremse.
Ach ja, hoffentlich hatte der gute Mann auch ne Freisprecheinrichtung und ne gute Antenne, damit er das Handy nicht an der Schulter einklemmen musste Meine Meinung dazu: Netter Joke, nächster Joke!
Mit freundlichen Grüßen
Claus
#20
Grrrr....: Tempomat in Technische Details
07.10.2004 13:35
von
Isa_Ulrich
• Stammgast | 281 Beiträge | 359 Punkte
Das war der Redakteur von der Wissenschaftsseite, oder?
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