Zitat von Andreas im Beitrag #4
Das hängt von der Fähigkeit der Werkstatt ab. Hat mit Citroen selber wenig zu tun. Bei mir war das Feature aktiv, Henning (Sinovelo) hat es von der Werkstatt freigeschaltet bekommen. Es ist leider so, daß die Werkstätten teilweise kein gutes Haar an dem einstigen Stolz von Citroen lassen.
Stolz? Naja!
Erst mal existiert unter den Freundlichen eine klare Trennung:
A. Darf am Pluriel arbeiten - unbegrenzt
B. Darf am Pluriel arbeiten - läßt aber besser die Finger davon, wegen der Haftung und so
C. Darf am Pluriel arbeiten - hat aber die Zeichen der Zeit erkannt und verkauft lieber neue Katastrophen
A und B wurden in grauer Vorzeit von Ciitroën definiert und A musste einen besonders begabten und ambitionierten Karosseriemann (oder -frau) zu endlosen Schulungen entsenden. Das kostete und brachte nix. Denn als die Schulungen einigermaßen abgeschlossen waren, war der Ruf des Wagens so im Keller, dass ihn (fast) niemand mehr wollte. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Verdeck meines Pluriel das Raspeln gelernt. Der Freundliche in der Saarländischen Hauptstadt hatte glücklicherweise einen Ausgelernten und der war auch ambitioniert! Sehr ambitioniert!! Ohne diesen Mann wäre mein Pluriel entweder im Gebrauchtmakt verendet oder als ewiges SuperSommerAuto in einer meiner Garagen vergammelt. C ist Produkt der Darwinschen Entwicklung.
Zurück zur SuperDuperZentralverriegelung. Die funktioniert bei Fahrzeugen, die für den deutschen Markt vorgesehen waren, nicht. Schuld sind die Grünen und Roten wie meistens. Der arme Automarder, der unter Aufbietung aller handwerklicher Kunst sich Zugang zum Innenraum des Pluriel verschafft hat, würde bei 40° im Schatten elendig an Bord des Pluries verdursten und/oder verhungern. Das geht in Deutschland nicht!
Der muss wieder rauskommen, jawoll! Und wenn es sein muss mit dem Autoradio und dem Gepäck. Das hat er sich schließlich verdient.
Also keine Super-Dingsbums. Die andere Funktion: die Türen lassen sich öffnen, das Kofferabteil aber nicht, funktioniert bei meinem Wundermodell aus 2003 (ich hab den tatsächlich so lange) nur bedingt. Öffnet man im Zustand Spider die Türen nach dem Verriegeln, bleibt der Kofferraum verriegelt - Hurra!
Aber: Zu früh gefreut. Öffnet man nicht unmittelbar nach dem Verreigeln sondern etwa 15 Minuten später... Tja, dann läßt sich auch der Kofferraum öffnen. Eigentlich ist das auch egal, denn jemand, der weiß, wie die Rückenlehnen der Rücksitze entriegelt werden, löst das Problem mit etwas Dietrich-ähnlichem!!
Wir müssen uns damit abfinden, dass es sich nicht um einen offenen VW aus Karmann Produktion handelt, der für alles und jedes einen eigenen Schließzylinder besitzt oder einen BMW, der beim Einbruchsversuch seinen Selbstzerstörungsmechanismus in Gang setzt. Villaverde ist von Osnabrück und Dingolfing halt Lichtjahre entfernt.
Also, ein Hoch auf Marlene Dietrich - wo immer Du jetzt bist!
Mit freundlichen Grüßen
Claus