Zitat von Andreas im Beitrag #35
Moin,
hältst Du es für sinnvoll, sich einen Kabelbaum auf Halde zu legen? Ich habe ja nicht vor, mich von der Charleston zu trennen.
Wenn ich die Lebensdauer des jetzt getauschten Kabelbaums mit 8 Jahren und rund 50.000 km betrachte, dann ist es sicher eine gute Investition. Allerdings kann mein nun getauschter Kabelbaum auch wieder repariert werden. Die zu reparierende Problemzone ist ja nicht zu übersehen, und sie ist übersichtlich.
An meinem 1979er VW Scirocco habe ich das Problem seit rund 30 Jahren im Griff. Bei ihm werden allerdings nur der Heckscheibenwischer und die Heckscheibenheizung versorgt und man hat "Platz ohne Ende". Das ist bei unseren Pluriel nicht der Fall. Ich halte das gebrauchte Teil erst mal auf Lager.
Eine Information ist noch wichtig: Es gibt mindestens 2 Varianten: Mit Datenbus und ohne Datenbus... Die genaue Zuordnung findet sich bei meinem Exemplar am unteren linken Ende auf einer Papierfahne, die auch das Produktionsdatum verrät.
Das Teil kostet übrigens rund 190,- Euro zzgl. Mehrwertsteuer.
Noch eins spricht für eine Vorratshaltung. Der Hersteller Inalfa ist mittlerweile in chinesischer Hand. Ich erinnere mich noch an die Übernahme von SWF durch Valeo. Ein paar Monate danach gab es keine neuen Scheibenwischblätter mehr für meinen VW Scirocco.
Mit freundlichen Grüßen
claus