Hallo Helmut,
das mit dem Oldie ist leider auch keine Garantie.
Beim Opel GT war es vor 15 Jahren schon so, daß es praktisch keine modellspezifischen Teile mehr über den freundlichen Opel-Händler gab. Die spezialisierten Teile-Händler waren noch nicht beim GT angekommen und bei den Recyclern (die nannten sich damals noch voller Stolz Schrotti) gingen nur noch absolute Ruinen ein.
Damals wurden Opel GT über Nacht auf offener Straße der Teile entledigt, die an einem Restaurierungsobjekt üblicherweise gebraucht werden. Entweder wurde an Ort und Stelle demontiert, oder das ganze Auto wurde entwendet und fand sich irgendwann ausgeschlachtet wieder.
Bei meinem Scirocco rechne ich auch mit solchen Übergriffen, würde ich ihn an der Straße parken. Denn Blechteile gibt es für die Autos kaum noch. Zierteile sowieso nicht und glücklicherweise hat das Auto nicht so viele. Ganz trüb sieht es bei der Innenausstattung aus.
Und mein Wagen hat rostfreie Türen und Kotflügel, neuwertige Scheinwerfereinsätze, Blinker und Rückleuchten ohne Kratzer und sauber... Deshalb schließ ich den Wagen lieber in einer Garage ein. Nur wenn ich damit wirklich fahren möchte, wenn Wartungsarbeiten zu erledigen sind, steht das Auto draußen. Und selbst bei meinem VW Händler steht der Wagen, wenn er zur Wartung ist, nachts in der Halle.
Eigentlich ist das schade, sehr schade sogar. Aber wenn ich mir das Verhalten einiger Menschen in meiner Umgebung ansehe, geht es nicht mehr anders. Bei Vandalismus und Gewalt am hellen Tag schauen viele einfach nur weg oder amüsieren sich sogar noch, wenn beispielsweise irgendwo Sprayer aktiv sind oder Schüler von etwas Älteren angegriffen werden.
Lauf mal aufmerksam durch ein Kaufhaus oder einen Supermarkt. Nicht nur, daß geklaut wird, es wird vor allem auch Ware und Einrichtung beschädigt. Schau dir mal die Wühltische in Aldi Filialen an. Montags und Donnerstags findest Du dort spätestens ab 12:00 kaum einen Artikel mehr verpackt. Was soll das?
Ich muß jetzt aufhören. Sonst schlag ich mich die Feiertage über noch mit dem Thema herum. Vielleicht bin ich auch nur zu anspruchsvoll und sollte mich ein wenig umstellen. Also ab sofort werde ich Dosenbier und -cola im nahen Frankreich kaufen. Die ausgetrunkenen Dosen fliegen dann bei voller Fahrt selbstverständlich aus dem Fenster, wie Millionen glimmender Kippen deutschlandweit...
Mit freundlichen Grüßen
Claus