Edit von Andreas: Kopie aus aktuellem Anlass, der Originalthread befindet sich hier
Zum Thema Ganzjahresreifen hier eine prima Argumentation aus Spiegel-Online:
Ganzjahresreifen sollen die Vorteile beider Reifentypen miteinander kombinieren. "Grundsätzlich ist jeder Reifen ein Kompromiss zwischen verschiedenen Anforderungen", sagt Peter Schmidt, Sprecher des Reifenherstellers Dunlop in Hanau. "Der Ganzjahresreifen ist der Kompromiss eines Kompromisses."
Entstanden ist diese Reifenart laut Goodyear nach dem Zweiten Weltkrieg in den USA. Dort hatten Autofahrer kein Interesse daran, regelmäßig zwischen Sommer- und Winterreifen zu wechseln. "1980 kamen Ganzjahresreifen dann auch hier auf den Markt", sagt Rehberg. Allerdings verändert sich die Konstruktion des Ganzjahresreifens regelmäßig. Mal geht die Abstimmung mehr in Richtung Winterreifen, mal mehr zum Pneu für den Sommer. "Tendenziell liegen die Ganzjahresreifen aber relativ dicht an der Mitte zwischen den beiden", so Rehberg.
Die Frage, ob Ganzjahresreifen eine Alternative sind, beantworten die Experten ähnlich: Es kommt darauf an. "Das ist abhängig von der Verwendung", sagt Ruprecht Müller. "Wer bei sehr schlechtem Wetter keine Zitterpartie erleben will, sollte Winterreifen verwenden." Das gilt natürlich vor allem für Autofahrer, die ihren Wagen täglich benutzen.
"Wer sein Auto bei schlechten Witterungsbedingungen auch mal stehen lassen kann, der kommt auch mit Ganzjahresreifen oder unter Umständen sogar mit den Sommerreifen zurecht", so Müller. Vor allem sind das Autofahrer, die ihren Wagen fast ausnahmslos in Städten bewegen und dort notfalls auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen können.
Bei allen meinen Gebrauchtwagen für wenige hundert DM habe ich nie Winterreifen gehabt. Das fing erst mit dem Smart an, der die Dinger nun wirklich bitter nötig hatte.
Beim Pluriel habe ich mich dafür entschieden, weil ich beabsichtige, ihn eine ganze Weile zu fahren. Da macht es kostenmäßig eigentlich nichts, denn nun nutzen zwei Reifensätze ab, und das in der doppelten Zeit.
Der Unterschied zwischen Serien- und Winterreifen ist erlebbar, bzw. das Fahrgefühl verbessert sich deutlich.
Und dann wird ja immer wieder geunkt, dass man im Falle eines Unfalls mit am Schaden beteiligt wird, wenn man keine Winterreifen hat. Also, lieber auf Nummer sicher gehen.