Andreas, herzlich willkommen in unserem Kreis!
Unser Hauptthema ist der Pluriel. Seine Macken und Malaisen sind den meisten hier bekannt, aber auch der riesige Spass, den dieses Auto bringt.
Nach deiner Beschreibung gehe ich jetzt mal daon aus, dass du keinen C3 Pluriel sondern eine 5-türige C3 Limousine gekauft hast. Leider entsprechen die beiden Autos sich nur in Randbereichen, vor allem was die Karosserie angeht. Unsere mit dem C3 Pluriel gemachten Erfahrungen bezüglich der Karosserie sind daher nicht auf eine Limousine übertragbar.
Was mich freut, ist, dass dein Händler (mit Citroën-Vertrag??) reagiert hat und es nicht beim Abwimmeln und Kleinreden bewenden lies. Dass er die Ursache trotzdem noch nicht gefunden hat, wundert mich jedoch nicht.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass mit dem Hinweis "Wasser im Keller" die tiefste Stelle im Kofferraum gemeint ist. Beim Pluriel wäre das die Reserveradwanne. Wie kommt das Wasser dort hin? Ganz allgemein gesagt: Es findet irgendwo im hinteren Teil der Karosserie eine undichte Stelle:
- Heckklappe schließt nicht richtig
- Heckfenster ist nicht richtig eingepaßt
- Heckleuchte ist defekt (Riss oder Loch)
- Dichtung der Heckklappe dichtet gegen die Karosserie nicht vollständig
- Dichtung der Rückleuchte ...
- Karosseriefalz oder überlappende Bleche sind mangelhaft abgedichtet
- Unfallreparatur wurde unsachgemäß ausgeführt
und so weiter
Ich habe in mehr als 30 Jahren Autofahren all das schon gesehen oder erlebt, manches auch in Eigenregie eruiert und abgestellt!
Was die Werkstatthandbücher angeht, hat sich auch einiges gewandelt. Die meisten Hersteller haben die Losblattsammlungen inzwischen durch Online-Informationen ersetzt. Da heranzukommen wird schwierig. Sachbücher wie zum Beispiel die Reparatur-Anleitungen aus dem Bucheli Verlag gibt es für die C3 Limousine bisher nicht, lediglich die in französischer Sprache erscheinende Revue Technique befasst sich in zwei Bänden (Diesel, Benzin) mit dem C3. Wesentlicher Inhalt: Motor, Getriebe, Fahrwerk, Elektrik.
Die Wartung unserer Autos wird durch die Elektronik zur Werkstatt-Angelegenheit. Das Auslesen des Fehlerspeichers und die richtige Interpretation des Inhalts ist nur mit entsprechender Ausrüstung möglich. Sollte es eine Auslesemöglichkeit über die Armaturen geben, so wie bei Audi vor einigen Jahren, wo man Codes auslesen konnte, muss man diese übersetzen können.
Die Wartung durch den Fahrzeugbesitzer oder den Fahrer ist bewußt beschränkt auf einfache Tätigkeiten wie:
- Tank füllen
- Luftdruck prüfen
- Scheibenwaschanlage füllen
- evtl. noch Öl auffüllen
Wenn ich die Bedienungsanleitung lese, habe ich allerdings schon den Eindruck, dass das Füllen des Tanks die einzige Arbeit ist, die Citroën dem Kunden überlassen möchte.
Mit freundlichen Grüßen
Claus