Hallo Henning,
das ist richtig! Die ersten DS hatten den Auspuff mittig und mit einer "Tatze" versehen. Die "Tatze" war damals auch bei anderen Herstellern beliebt. Wer sie nicht bereits ab Werk mitbekam... nicht schlimm! Wie heute das "DTM"-Endrohr, konnte auch die Tatze nachträglich montiert werden.
Fahrzeuge, die so ein Ding an Werk hatten, waren beispielsweise die Simca Aronde und Vedette. Und offensichtlich auch die ersten DS. Ich habe dazu einen AMS-Testbericht gefunden, der eine solche frühe (1955 oder 1956) DS zeigt. Den ganzen Bericht findet man auf der Webseite www.id20.de in der Rubrik "Historie DS" - "Pressestimmen".
Lange hatte die mittige Rohrführung aber nicht Bestand. Das beweist ein zweiter Bericht, der im Jahr 1960 in der DDR veröffentlicht wurde. Hier ist bereits der nach links herausgeführte Einrohr-Auspuff sichtbar, den ich (Jahrgang 1956) so auch aus meiner Kindheit in Erinnerung habe. Im Saarland waren die DS fester Bestandteil des Strassenbilds. Auch dieser Artikel, in dem eine DS regelrecht seziert wird (pimp my Wartburg!!), ist auf der o.g. Webseite zu finden.
Warum hat die DS diese originelle Lösung nicht behalten? Ich kann nur vermuten, dass man es unter dem Druck der Holländer änderte. Die hatten damals schon die gleichen Marotten wie heute: Urlaub = Frittenbude hinter den Wagen hängen und "Ab in den Süden"!!
Legt man den Auspuff in die Mitte, dann muss die Anhängerkupplung nach links oder rechts ausweichen... Geht natürlich nicht, denn das würde mehr als nur abenteuerliche Fahreigenschaften provozieren. Beim ersten Bremsen aus einer Geschwindigkeit von mehr als 10 km/h wäre das ein absolutes Himmelfahrtskommando mit Landung im Straßengraben.
Die meisten Wagen aus den Jahren 1955 / 56 werden wahrscheinlich im Laufe des Lebens mehr als einmal einen neuen Auspuff erhalten haben. Irgendwann gab es dann die Ur-Version der Auspuff-Anlage nicht mehr. Auspuffanlagen hatten in diesen Jahren außerdem eine sehr kurze Lebensdauer. Und wie schon gesagt... die Anhängerkupplung!!
Noch was Interessantes habe ich bei der Recherche gefunden: Ein YouTube Video vom Ausstellungswagen aus dem Jahr 1955. Leider kann der geneigte Zuschauer hier nur einen ganz kurzen Moment ahnen, wo das Auspuffrohr herausschaut. Auf zeitgenössischen Fotos aus dem Leben der DS ist leider meistens nur die Frontale, Teilfrontale und Seitenansicht abgebildet. Zum Glück gab es aber damals schon "das Auto - Motor und Sport" des deutschen Verlegers und Rennfahrers Paul Pietsch ... (Puh, das gibt schon wieder einen fetten Google-Link auf dieses Forum.
Mit freundlichen Grüßen
Claus
22.07.2008: Links zu den beiden Artikeln auf www.id20.de korrigiert!