Hallo Henning,
die Wege des Herrn sind unergründlich. So kommen mir manche Entscheidungen bei den Autobauern auch vor. Beim Sensodrive kann ich mir aber noch vorstellen, daß Peugeot per Order aus der Zentrale auf die Spaßbremse trat.
Beim C3 gibt es doch einigen Ärger mit Sensodrive. Und ich habe aus Unterhaltungen mit einigen Pluriel-Probefahrer
I nnen die Erkenntnis mitgenommen, daß viele damit nicht zurecht kommen. Selbst einige Automatikfahrer scheinen verwirrt, wenn sie erstmals mit dem Sensodrive Getriebe fahren sollen.
Ein ähnliches Schicksal hatten in den 60ern Fahrzeuge mit verschiedenen Kupplungsautomaten erlitten. So gab es bei Mercedes Ende der 50er im 220 das System Hydrak, bei Ford, DKW und vielen weiteren den Saxomat, bei Renault und Simca ein Ferodo Produkt usw. Allen gemein war, daß der Schalthebel einen Kontakt besaß, der bei Berührung die Kupplung trennte. Die Folgen kann man sich jetzt ausmalen!
Heute einen Oldtimer mit diesem System zu finden ist schwer, da die Autos meist schon als junge Gebrauchte beinahe unverkäuflich waren. In der Folge wurden viele auf eine mechanisch betätigte Kupplung umgebaut.
Ich denke, dieser Schock sitzt vielen Herstellern heute noch im Genick und verhindert sinnvolle und einfache Lösungen, bei denen der Fahrer ein wenig mitdenken und -wirken muß.
Mit freundlichen Grüßen
Claus
PS.: Der Sommer ist vorbei! Wo bleiben die Beiträge??