Zitat von Barbra2
Warum glänzt meiner nicht so? Wie wäre es mit einem Thread über Wagenpflege?
Mach einfach einen auf. Ansonsten bekommt Charleston genau wie sandbeige immer die beste Autowäsche inkl. Unterboden und Heißwachs. Bei Obi gibt es so fluffige Mikrofaserhandschuhe. Damit trockne ich nach der Wäsche den Lack ab. Die Felgen halte ich auch sauber. Mehr mache ich nicht. Wenn Deiner nicht mehr glänzt braucht er evtl. mal eine Politur. Das kann man selbst machen. Autopolitur kaufen, Microfaser Poliertuch oder Polierwatte und dann loslegen. Immer kleine Flächen bearbeiten, bis das Auto ringsherum glänzt. Das macht Spaß, jedenfalls mir. Aber Charleston braucht das noch nicht.
Vor dem Winter sollte man mal von Hand Hartwachs auftragen und auspolieren. Heute gibt es 2 in 1, also Politur und Wachs in einer Flasche. Das erspart einen Arbeitsgang. Ich würde aber nichts billiges nehmen, der Wagen soll ja lange schön aussehen. Ich mache es im Winter und im Frühjahr. Sandbeige sieht mit 8 Jahren wie ein Neuwagen aus. Es hat also viel gebracht. Im Winter bin ich selten in die Waschanlage gefahren, nur an frostfreien Tagen. Der Lack war ja gut konserviert. Wenn man Alufelgen hat, sollte man bei Tauwetter das Salz abwaschen.
Was man nicht machen sollte, mit trockenem Material am schmutzigen Wagen herumwischen. Das gibt Kratzer. Eine Vorrreinigung mit dem Kärcher vor der Waschanlage ist auch sinnvoll. Aber den Kärcher nie direkt auf die Reifen halten!