Reisen bildet und Reisen ins Ausland ist sicher der Traum vieler Deutscher, immer noch.
Wen es richtig in die Welt hinauszieht, der braucht einen Reisepass. Seit 01.11.2007 gelten für die Beantragung wieder mal neue Bestimmungen. Wesentliche Elemente sind das Bild und die Fingerabdrücke (Zeigefinger rechts - Zeigefinger links im Normalfall). Zusammengefasst gibts die Informationen
hier: www.neuer-reisepass.de
Hatte man bisher die Freiheit in die Kamera zu lächeln, muss man sich nun umstellen. Gefragt ist ein "neutraler Gesichtsausdruck", keine Schatten, keine Kopfbedeckung (es sein denn, mann oder frau kann nachweisen, dass dies aus religiösen Gründen unerlässlich ist), keine "roten Augen", Lippen geschlossen (außer bei massivem Überbiss... oder Vampir-Eckzähnen) usw.
Und als weiteres Gimmick mussten alle Gemeinden ihre Meldeämter mit Fingerabdruckscanner(-chen) ausstatten. Damit werden wie bereits oben gesagt, die Abdrücke des linken und rechten Zeigefingers eingelesen. Bei Sägewerkern darfs dann auch der Daumen sein, ist der auch nicht vorhanden, ist der Stinkefinger gefragt.
Also hab ich mich, da mein kleiner roter Reisepass abgelaufen war, mit einem selbst geschossenen und auf meinem Tintenstrahler gedruckten Bild auf den Weg gemacht. Vier Aufnahmen hatte ich mit, unter denen die beiden verantwortlichen Damen im Meldeamt wählen durften. Wie nicht anders zu erwarten, war das mit dem richtig grimmigen Gesichtsausdruck genehm.
(Wer Tipps zum Foto braucht, kann mir gerne eine PN schicken)
Aber dann kam's dick. Zur Erfassung der Fingerabdrücke haben die Ämter den schon erwähnten Scanner. Richtig putzig stand das Teil mitten auf dem Schreibtisch, ca 1m entfernt. Das Kabel war wohl zu kurz, was aber in meinem Fall nicht schlimm ist, denn ich habe lange Arme
.
Also begann die Prozedur. Gescant wurde jeder Finger 3 Mal! Und die dahinter wirkende Software beurteilte die Qualität des Scans jeweils mit einer %-Zahl. Im ersten Durchgang wurden es nur 50% - also auf ein Neues, denn die Vorschrift verlangt mindestens jeweils 75%. Im zweiten Anlauf kam mein rechter Zeigefinger auf immerhin 75%, dafür blieb es beim linken Zeigefinger bei 50%.
Also musste wiederholt werden... Das wiederholte sich noch ein paar Mal. Zwischendrin wurde auch mal die Scheibe des Scanners mit Alkohol geputzt, mein Finger auch... Danach zeigte der Scanner 0% ... Daumen und Stinkefinger gingen auch nicht.
Irgendwann reichte es mir. Jetzt blieb nur noch die Geflügelschere und die Amputation oder... Finger ablecken und auflegen! Und siehe da: 100% rechts und 100% links!!
Klingt fantastisch, nicht wahr? Ist leider eine wahre Geschichte. Ich bin gespannt, wann der Punkt
"Fordern Sie die Antragstellerin / den Antragsteller auf, den zu scannenden Finger mit der Zunge abzulecken..." in die Dienstanweisung übernommen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Claus