Hallo Henning,
stimmt, in England wird viel mehr für klassische Autos angeboten als in Deutschland. Das ist sicher auch eine Folge des recht brutalen Besteuerungssystems für Autos in England. Folge davon war übrigens auch das Enstehen und Überleben vieler Bausatz-Anbieter. Auch Lotus hat mal in dieser Nische sehr erfolgreich gewirkt.
Andererseits gibt es ähnliche Ansätze wie den von TriTech mit Isetta und Karo auch in Deutschland. Schau nur mal auf die Webseite von
Memminger Feine Cabrios oder bei
HK-Engineering , die sich sehr intensiv und erfolreich um den Mercedes 300 SL kümmern.
Aber auch darunter gibt es noch Möglichkeiten. Für einen VW Käfer sind nahezu alle Komponenten zu bekommen -verbesserte wie originalgetreue, so daß der Aufbau eines neuen Käfer durchaus möglich ist. Der kann zwar sicherheitstechnisch nicht mit 5 Sternen aus einem NCAP Crashtest aufwarten, aber das können die TriTech Autos auch nicht.
Ein paar üble Schnitzer gibt es bei den TriTechs auch: "The Messerschmitt draws its construction straight from the famous fighter planes." Naja, das ist schon eine starke Behauptung. Fritz Fend der Konstrukteur des Karo (Akürzung für Kabinenroller) war zwar Flugzeugkonstrukteur und damit nach dem Krieg erst mal in Deutschland arbeitslos, aber die Wurzeln des Karo liegen doch woanders.
Durch den Krieg gab es ein grosse Zahl Menschen, die Arme und Beine verloren hatten. Vor allem den Versehrten ohne Beine oder schlimmen Verletzungen an den Beinen galt es, neue Mobilität zu verschaffen. Für diese Gruppe entwarf Fritz Fend ein muskelkraftgetriebenes Fahrzeug mit leichter Karosserie - den Fend Flitzer. Das war ein Einsitzer. Daher kommt die Form des Wagens. Die Motorisierung war dann nur eine Frage der Zeit. Denn andere machten es vor.
Auf der Suche nach einem Finanzier für die weitere Entwicklung kam Fend mit Willy Messerschmitt zusammen. In dessen Flugzeugwerken durften auf Beschluss der Alliierten keine Flugzeuge mehr gebaut werden. So kam die Produktion in die Regensburger Produktionsanlagen von Messerschmitt.
Krönung des Tieferfliegens auf Straßenhöhe war der Tg500, den jedermann Tiger nannte. Eigentlich sollte der Wagen diesen Namen tragen. Leider waren die Krupp's, die ihn sich hatten schützen lassen, nicht großzügig und so kam es zum Tg500. Das Fahrgestell auf 4 Räder erweitert und einen 500 ccm großen 2-taktenden Twin im Rücken wurde aus dem Karo eine Boden-Boden Rakete, die durchaus in der Lage war, weit grössere Fahrzeuge hinter sich zu lassen. Dieses Modell geniesst in Japan übrigens absoluten Kultstatus!!
Mit freundlichen Grüßen
Claus