Hallo liebes Forum,
Nachdem ich kürzlich wieder die entsprechende Laufleistung geknackt habe, habe ich heute mal wieder einen kleinen Service gemacht: Öl und Ölfilter, Luftfilter, Innenraumluftfilter. Nun bin ich beim Vorbereiten auf einige Flaschen des guten Total-Getriebeöls gestoßen, die ich vor zwei Jahren mal "abgeräumt" habe; damals habe ich ob der Komplexität des Ölwechsels (Auto aufbocken, Felge abziehen, Radhausverkleidung abnehmen etc.) darauf verzichtet, und heute dachte ich: könnte man doch mal.
Aber könnte man? Oder viel besser: Sollte man? Ich glaube zwar nicht, dass irgendeine Betriebsflüssigkeit in einem Auto wirklich "for life" ist, aber vom Getriebeölwechsel liest man dann doch sehr selten. Ich habe schon gehört, dass es bei Automatik-Getrieben zu Schäden führen kann, aber wie sieht das beim Handschalter aus? Ist hier ein Wechsel des Getriebeöls vonnöten?
Lt. Wartungsheft wurde ein solcher noch nie an meinem Pluri durchgeführt, und der nähert sich immerhin mit Riesenschritten den 280.000km (davon 60.000 mit mir) und dem 20. Geburtstag. Klingt für mich plausibel, dass in dieser Zeit und Laufleistung auch das Getriebeöl degradiert.
Wie immer, danke für euer Wissen und eure Hilfe :)