Zitat von Helmut im Beitrag #7
Ja die Göttin !
Bekanntlich hat es der "Kleine" Sebbi Loeb ja nu geschafft 9x in Folge mit Cit Rallye-Weltmeister zu werden !! Da gibt es dann zur Rallye in France ein tolles Foto von der Fahrervorstellung wo Sebbi mit seinem Beifahrer Standesgemäß (schon vor der Rallye selbst) gezeigt wurden ! In einer herrlichen DS "Göttin" Cabrio !! Das Auto ist immer noch absolut sehenswert und wäre mit etwas weniger Chrom und mehr "Kanten"-Überarbeitung heute noch ein Renner.
Hatte das Glück letztes Jahr so ein "Gerät" mal für ein paar Stunden zu fahren und ..... nur fliegen ist schöner !!
Oldie-Grüsse an alle
Helmut
Hallo Helmut,
ich freue mich, wieder einmal ein paar Zeilen von dir zu lesen. Und ich muss dir Recht geben, die DS als Cabriolet ist was Besonderes.
Aber so, wie sie mal auf den Markt kam, wird es sie wohl kaum wieder geben. Wie in Deutschland haben auch in Frankreich die Karosseriebauerin den vergangenen Jahren einer nach dem anderen aufgegeben.
In Deutschland waren die letzten nennenswerten Karmann und Baur. In Frankreich waren es u.a. Chapron und Heuliez. Chapron war es, der das DS Cabriolet schuf und weiter entwickelte. Auch das Cabriolet "d'Usine" wurde in den Werkstätten bei Chapron gefertigt. Und so eins hast Du vermutlich gefahren.
Es freut mich, dass es dir Spaß gemacht hat, den Wagen fahren zu dürfen. Ganz billig ist heute selbst ein Cabriolet "d'Usine" nicht. Geht der Hersteller selbst ans Werk, so geschehen als beispielsweise BMW 1985 das 3er Cabrio auf den Markt brachte, brechen bei den Karosseriebauern Krisen aus, wegen der nicht mehr konkurrenzfähigen Preise der Autos aus dem Karosseriebau.
Dass selbst alteingesessene Unternehmen zusammenbrechen oder zumindest in große Bedrängnis geraten können, zeigen die Beispiele Karmann und Pininfarina.
Egal, ich würde mich über ein Cabrio auf der technischen Basis des C6 oder wenigstens C5 sehr freuen. Allein ich glaub nicht dran, dass ein Konzern wie PSA in einer Schieflagesituation wie heute, ein solches Wagnis eingehen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Claus