Thomas, es gibt noch Nuancen jenseits von entweder oder. Wenn es noch recht kühl ist, man aber offen fahren will, verhindert es Zugluft im Nacken vollständig, bei vorn hochgefahrenen Scheiben. Während der Fahrt bildet sich hinter der Windschutzscheibe ein Luftwirbel, den die Insassen als Zugluft von hinten wahrnehmen. Durch den Windschott wird der Luftstrom über die Köpfe hinweg geführt, sodass sich der Luftwirbel erst dahinter bildet. Nebenbei hat es noch die praktische Funktion, die hintere Sitzbank komplett vor Dreck zu schützen und dort abgelegtes nahezu zu verbergen.
Die Seitenscheiben mache ich hoch, wenn mir der Verkehr zu laut wird, wenn ich einen stinkenden LKW neben mir habe, oder wenn ich lange Zeit schnell fahre und der Wind mich auch bei hohen Temperaturen nervt. Ein Windschott ist gerade bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut geeignet, zu verhindern, dass es einem die Mütze/Kappe, die Haare oder sonst was im Auto verwedelt. Z. B. Sachen, die auf dem Rücksitz liegen. Es ist damit gemütlicher und man kann sich noch normal unterhalten. Cabrio fahren heisst ja nicht, dass man sich wie im Windkanal vorkommen muss.
Wenn ich pur fahren will, lasse ich die Scheiben runter und der Spass geht los. Aber auch dann zieht es etwas weniger im Nacken als ohne.
http://de.wikipedia.org/wiki/Windschott