Hallo,
der Kleber ist elastisch, damit das Material arbeiten kann. Denn die Blendleiste ist auch im Ganzen elastisch. Der Kleber muß also elastisch und hitzebeständig sein, da das Auto ja auch schon mal in der Sonne steht. Der Spalt, der bei Dir zu sehen ist, ist normalerweise nicht vorhanden. Das ist bündig verklebt, ohne daß man darunter schauen kann, siehe hier:
Wenn Du den richtigen Kleber beschaffen kannst, könntest Du das auch selbst machen. Die Zierleiste ist nur aufgeklebt. Man müßte sie entfernen, die alten Kleberreste beseitigen, wieder verkleben und spannen. Du gehst das Risiko ein, daß die Zierleiste beim Entfernen beschädigt wird. Wenn das die Werkstatt macht, hast Du damit nichts zu tun, mußt aber mehr bezahlen. Ich gehe mal davon aus, daß die Zierleiste bei Deinem Fahrzeug damals im Rahmen der Werksgarantie ausgetauscht wurde. Dabei wurde dann nicht gut genug geklebt.
Der ehemals starre Kleber war übrigens mit verantwortlich dafür, daß diese Zierleisten bei vielen Fahrzeugen damals gerissen sind. Es war nicht nur das Material, sondern auch der Kleber. Nachher war man schlauer. Man nahm dazu einen hitzebeständigen schwarzen Silikonkleber. Ich habe mal gesehen, wie die das bei Arndt Tuning bei einem grünen Pluriel gemacht haben.
Mein erster sandbeiger Pluriel war damals auch betroffen, der bekam aber gleich während der Garantie eine neue Dachkassette, die sich in den folgenden 8 Jahren nicht mehr verändert hat.
Edit: Auf Deinen vergrößerten Fotos sieht man die Fäden, die bei der Arbeit mit einer Heißluftpistole entstehen. Das dürfte dann ein Laie gemacht haben, bzw. nicht gerade sachgerecht.