Hallo,
Wenn es über null Grad ist, mußt Du Dir keine Gedanken machen. Deine Autoheizung wärmt auch das Dach, warme Luft steigt nach oben, also ist das Dach warm, wenn Du es aufmachst. Wenn Du also wartest, bis es im Auto warm ist und dann das Dach öffnest, wird da nichts passieren. Mein erster Pluriel war 9 Jahre bei mir, er stand immer draußen im Carport. Das Dach war topfit, blitzblank und voll funktionstüchtig. Es ist nur gerade jetzt wichtig, wo das Laub von den Bäumen fliegt und es noch relativ warm ist, daß man jetzt die Winterpflege für das Dach vorbereitet. Wie man das am besten macht, habe ich hier im Forum dokumentiert. Also jetzt Schmierfett besorgen, das alte entfernen, neu schmieren und der Winter kann kommen.
Ich fahre offen, sobald die Sonne scheint und es frostfrei ist. Allerdings warte ich immer, bis das Dach warm ist, bevor ich es nach hinten fahre. Halsschmerzen habe ich nicht, man sollte eine Sammlung Schals im Auto haben. Die sind bei mir hinter den Sitzen im Gepäcknetz. Außerdem hält das Windschott eine Menge ab. Wenn die Seitenscheiben hoch sind, merkt Du dann eh nur nich ein leichtes Säuseln in den Haaren. Gerade jetzt in der Übergangszeit spielt der Pluriel seine Vorteile aus. Dach nach hinten auf die Heckscheibe und man hat das volle Cabriofeeling, ohne die Sicherheit zu verlieren, wenn es dann doch mal schüttet. Wenn ich noch mehr will, lasse ich auch die Seitenscheiben unten, das geht allerdings nicht ohne Schal, der auch die Schultern bedeckt. Ich habe im Auto selten eine Jacke an. Das ist mir zu unbequem.
Wenn es anfängt zu frieren, sollte man das elektrische Einklappen der Außenspiegel deaktivieren, damit die nicht festfrieren. Das ist bei mir schon mal passiert, war wenig lustig. Allerdings sind die Spiegel ja bei mir beheizt, wenn man die Heckscheibenheizung anschaltet.
Mach Dir mal keine Sorgen, der nächste Frühling kommt bestimmt. Ich tröste mich immer damit, daß ja schon ab 22. Dezember die Tage wieder länger werden. So richtig dunkel wird es erst im November. Meine Holme sind übrigens ab, das Auto steht unter der Persenning, ich genieße noch diese letzten warmen Tage.