Nachdem die Batterie meines Pluriel Ende November noch ausreichend Strom zum Starten hatte, kam Donnerstag, was kommen musste. Die Batterie der Erstausstattung war tot.
Da mein "Intelligent"-Lader keinen seiner Lademodi starten wollte und der "Steinzeit"-Lader aus den 80ern sofort jenseits seiner Leistungsgrenze arbeitete, tippe ich auf einen Zellenschutz.
Der Versuch, die Batterie aus meinem Scirocco I versuchsweise im Pluriel einzusetzen, scheiterte an den Abmessungen der 55 Ah Batterie und dem VW-spezifischen Sockel.
Die originale Batterie in meinem Pluriel war sehr kompakt (rund 17,5 x 17,5 x 20 cm), konnte aber bis zu 390 A Strom bei Kälte liefern. Diese Batterietypen stehen leider nicht im nächsten Supermarktregal zwischen Gurken und Backpulver. Also habe ich mich für ein etwas größeres 45 Ah Modell entschieden, das 450 A Strom bei Kälte liefern kann.
Mal sehen, wie lange die hält.
Übrigens: Zum Herausheben und zum Einsetzen der Batterie sollte man die Platte mit den Elektronik-Komponenten neben der Batterie herausziehen. Sie ist nur eingesteckt. Die Zentralverriegelung muss nach dem Ersatz wieder initialisiert werden, und das (Fremd-)Radio verlangt wahrscheinlich nach seinem Code. Wenn dann noch die Servolenkung nach ca. 2 km Fahrt wieder normal arbeitet...
Mit freundlichen Grüßen
Claus