#1
Schon gesehen? Holme geteilt!in Technische Details 05.06.2013 23:46von Blizzer • Gründungsmitglied | 373 Beiträge | 1871 Punkte Im Forum, dass sich uns gegenüber feindlich verhält, hat jemand die Holme geteilt, um sie auf den Rücksitz zu legen. So zu sagen als Notlösung bei Regenschauern. Die originalen Holme hat er noch, die zersägten sind wohl ebay Käufe.
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#2
RE: Schon gesehen? Holme geteilt!in Technische Details 06.06.2013 00:01von Romana • Foreninventar | 212 Beiträge | 856 Punkte Schon gelesen (ach wie gut dass niemand weiss, dass ich xxxxxxx heiss). Finde die Idee bescheuert. Wieder jemand der das Konzept des Autos nicht verstanden hat. Das würde mit Recht niemals vom TÜV zugelassen, ist also wohl verboten. Interessiert sicher keinen, so lange nichts passiert. Passiert was, wird der Bastler u.U. seines Lebens nicht mehr froh. Ich empfehle ein smartphone mit Wetter App. -
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#3
RE: Schon gesehen? Holme geteilt!in Technische Details 06.06.2013 10:02von SB123 • Foreninventar | 215 Beiträge | 605 Punkte Hallo, Viele Grüße aus Hagen
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#5
RE: Schon gesehen? Holme geteilt!in Technische Details 06.06.2013 10:45von Karin • Gründungsmitglied | 457 Beiträge | 1314 Punkte Das Auto ist doch sowieso nicht so verwindungssteif wie andere. Damit wird die Sache noch wackliger. Ich wüßte keinen Nutzen, der Holme auf den Rücksitzen rechtfertigt. Das Auto ist doch in jeder Konstellation ein Hingucker. Hätte auch Angst um mein Dach. Eure Karin
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#6
RE: Schon gesehen? Holme geteilt!in Technische Details 06.06.2013 19:14von shanaz • Frisch Gemarcelte | 737 Beiträge | 2431 Punkte Hallo, ich denke da genau wie ihr! Man muss sich nur mal vorstellen wenn dadurch vielleicht andere zu Schaden oder gar zu Tode kommen. Ich würde meines Lebens nicht mehr froh! Geht gar nicht! Klar würde ich auch manchmal gerne doch ohne Holme weitere Streken fahren, aber eigentlich macht's auch mit Spass! Gut dass ihr hier alle so normal seid! Danke dafür! zuletzt bearbeitet 06.06.2013 19:15 |
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#7
RE: Schon gesehen? Holme geteilt!in Technische Details 17.06.2013 07:49von Dumbledore • Foreninventar | 229 Beiträge | 903 Punkte Glaube nicht, dass das eine TÜV-Abnahme bekommt. Auch wenn es sauber gearbeitet ist. Der Pluriel war seinerzeit eines der sichersten Cabrios. Es gibt diverse Videos dazu. Das galt allerdings für den Modus mit Holmen und in der Spider/Roadster Variante. Die geteilten Holme können die Insassen verletzen, aber nicht nur die. Man stelle sich einen Unfall mit sich überschlagendem Pluriel vor. Bei den möglichen frei werdenden Kräften kann eine Menge passieren. Deshalb sind die Holme nicht geteilt, wenn sie montiert sind. In der Roadster Variante schützen die A-Säule und die beiden hinteren Kopfstützen, die ja als Überrollbügel fungieren. Geteilte Holme stellen ein nicht kalkulierbares Risiko dar. Man geht zwar nicht davon aus, dass einem ein Unfall widerfährt; wenn es passiert, möchte ich nicht in der Haut des Fahrers stecken. Mal abgesehen davon, dass dieses Konstrukt mit Sicherheit nicht dicht ist. Und abgesehen von der Optik mit den äußeren labilen Schnallen. Besser nicht nach machen! Gruss aus Essen
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#9
RE: Schon gesehen? Holme geteilt!in Technische Details 17.06.2013 22:02von Barbara • Stammgast | 64 Beiträge | 186 Punkte Zitat von Andreas im Beitrag #3 Das ist der entscheidende Punkt. Mir macht es nichts aus, wenn ich wegen des Wetters die Holme montiert lassen muss. Wenn sie ab sind, bin ich sicher, dass es nicht regnen wird (Wetter App). Wenn ich in Urlaub fahre, nehme ich die Holme mit, es kann ja schlechtes Wetter geben. Mir fehlt der Sinn bei dieser Aktion.
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#10
RE: Schon gesehen? Holme geteilt!in Technische Details 18.06.2013 12:09von Sandy • Stammgast | 87 Beiträge | 224 Punkte Habe eben gelesen, dass es wohl funktioniert. Gefallen tut es mir nicht, die Klemmen stören die Optik vom schönen Charleston. Man könnte jetzt noch lackieren, aber eure Bedenken teile ich auch. Ich möchte nicht in der Zeitung lesen: "Pluriel Fahrer bei Unfall von geteilten Holmen geköpft." Dass er am Konzept herumgebastelt hat, wird da nämlich dann nicht stehen. Es grüßt und winkt die Sandy zuletzt bearbeitet 18.06.2013 12:10 |
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#15
RE: Schon gesehen? Holme geteilt!in Technische Details 27.06.2013 00:10von Ayleen • Stammgast | 94 Beiträge | 381 Punkte Die Sache hat mich nicht losgelassen, schon weil sich mir die Sinnhaftigkeit nicht erschliesst. Habe meinen Onkel, vereidigter KFZ-Sachverständiger, gefragt: Eure Ayleen zuletzt bearbeitet 27.06.2013 00:20 |
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#18
RE: Schon gesehen? Holme geteilt!in Technische Details 14.07.2013 22:07von sampleman • Foreninventar | 92 Beiträge | 580 Punkte Leute, Leute, ihr seid aber dogmatisch. Es mag sein, dass der Pluriel unter den Cabrios einer der Sichersten ist, aber das liegt sicher nicht an diesen Bügeln. Der Wagen verwindet sich mit den Bügeln drauf schon ganz ordentlich. Ehrlich gesagt würde ich mir um die Sicherheit des Autos keine Gedanken machen, selbst wenn die Bügel aus PVC wären. Ich würde mir auch keine Gedanken um irgendwelche erlöschenden ABEen und nichtzahlenden Versicherungen machen, denn erstens kann die Versicherung nur dann zicken, wenn das modifizierte Teil ursächlich für den Unfall war, und zweitens: wenn die Dinger auf dem Rücksitz liegen, ist es Ladung, nix mit ABE. Herzliche Grüße von Sampleman und seinem Tatschpätt Citroen C3 Pluriel 1.6 Style - Made in Trance --- BMW R1100GS - Spandauer Schwermetall --- www.unter-schwaben.de - ein Journalist zieht nach Augsburg
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#19
RE: Schon gesehen? Holme geteilt!in Technische Details 15.07.2013 01:37von Andreas • Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte Schon klar, aber wir gingen ja davon aus, was wäre, wenn mit dieser Konstruktion ein Unfall passieren würde. Verstehe auch nicht, wie jemand äußern kann: "Mit dem TÜV kriegst Du keine Probleme, fährst Du halt mit den unmodifizierten Holmen hin." Davon abgesehen, wo ist der Nutzen? Die Notfahrpersenning passt unter den Sitz, kostet 250 € und erfüllt ihren Zweck, sofern man sie jemals benutzen muß, mußte ich noch nie. Nach meinem aktuellen Stand, sind die geteilten Holme nicht dicht. Jetzt schmiert er entweder mit Vaseline herum oder muss sich Gummi anpassen. Welch ein Aufwand. Grüße aus
♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫ Andreas
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#20
RE: Schon gesehen? Holme geteilt!in Technische Details 27.07.2013 14:44von sampleman • Foreninventar | 92 Beiträge | 580 Punkte Zitat von Andreas im Beitrag #20 Was verstehst du denn daran nicht? Ich habe vom TÜV keine so hohe Meinung, dass ich meinen würde, dass alles, was den gestrengen Blaukitteln nicht passt, automatisch eine Gefahr darstellt. Ehrlich, ich teile eure Zweifel, dass das ein normaler Hobbybastler so hinbekommt, dass es perfekt funktioniert. Was mich indes sehr wundert, ist die negative Voreingenommenheit gegenüber dem Projekt. Herzliche Grüße von Sampleman und seinem Tatschpätt Citroen C3 Pluriel 1.6 Style - Made in Trance --- BMW R1100GS - Spandauer Schwermetall --- www.unter-schwaben.de - ein Journalist zieht nach Augsburg
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#21
RE: Schon gesehen? Holme geteilt!in Technische Details 29.07.2013 01:23von Blizzer • Gründungsmitglied | 373 Beiträge | 1871 Punkte Zitat von sampleman im Beitrag #21Zitat von Andreas im Beitrag #20 Äh, was verstehst Du daran nicht? Wenn er die unmodifizierten Holme zum TÜV mitnimmt, sind die zersägten nicht TÜV abgenommen. Hat keine Relevanz, wenn nichts passiert, wenn was passiert hat es Relevanz, nämlich keinen Versicherungsschutz, unter anderem.
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#22
RE: Schon gesehen? Holme geteilt!in Technische Details 31.07.2013 22:57von sampleman • Foreninventar | 92 Beiträge | 580 Punkte Zitat von Blizzer im Beitrag #21 Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du annimmst, dass die Montage von modifizierten Dachholmen die Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeugs zum Erlöschen bringt und damit auch den Versicherungsschutz. Das stimmt so seit Jahren schon nicht mehr. Heute müssen Versicherungen nachweisen, dass eine nicht zugelassene Modifikation am Kfz ursächlich am Unfall beteiligt war oder dessen Schäden verschlimmert hat, bevor sie sich von ihrer Leistungspflicht drücken können. Und aelbst dann dürfen sie den Versicherten nur bis zu einem bestimmten Grad in Regress nehmen, in der Regel nicht mehr als 5.000 Euro. Umter dem Strich ist es versicherungstechnisch nicht besonders riskant, mit durchgesägten Dachbögen durch die Gegend zu fahren. Kein Grund sich aufzuregen, würde ich mal sagen. Herzliche Grüße von Sampleman und seinem Tatschpätt Citroen C3 Pluriel 1.6 Style - Made in Trance --- BMW R1100GS - Spandauer Schwermetall --- www.unter-schwaben.de - ein Journalist zieht nach Augsburg
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