Guten Morgen Wuppertal!
Der Pluriel war 2003 in seiner Klasse das sicherste Cabrio. Mit den Holmen so wie sie sind.
Da das Auto sowieso nicht sehr verwindungssteif ist, bedeutet eine Modifikation der Holme wahrscheinlich einen Verlust an Sicherheit und bedarf einer TÜV-Abnahme. Auch wenn man ganz ohne Holme fahren kann. Außerdem kann ich mir vorstellen, daß das Dach beim Hochfahren hängenbleibt, wenn man das nicht ordentlich macht.
Selbst wenn man die Holme zusammenklappen oder zusammenstecken könnte, bekäme man sie trotzdem nicht in den Kofferraum, wenn das Dach im Keller ist. Evtl. passen sie auf die Rückbank. Mit Platzverlust. Man verschenkt die hintere Rückbank. Okay, kann man verschmerzen, wenn man eh höchstens zu zweit fährt. Elegant wäre es unter dem Windschott, dann sieht man nichts mehr davon.
Aber ist die Notpersenning nicht die einfachere Lösung? Ich habe eine, aber ich habe sie noch nie benötigt. Dank heutiger Technik wie smartphones mit Internetzugang, etc. bin ich in 8 Jahren auch noch nie vom Regen überrascht worden. Bei unbeständigem Wetter bleiben die Holme eben drauf. Das hat den Vorteil, daß man in Windeseile alles zumachen kann.
Die Sache mit den Holmen ist leider immer mißverstanden worden. Es ist eine Option und als solches sollte man es auch sehen. Es gibt doch noch die Möglichkeit, mit dem Dach auf der Heckklappe und offenen Fenstern, oder mit versenktem Dach und Spiderabdeckung zu fahren.
Wenn es ohne weiteres möglich wäre, mit klappbaren Holmen unterwegs zu sein, hätten die es wahrscheinlich so konzipiert. Ich würde da gar nichts fummeln, stell Dir vor, das Dach bleibt hinterher hängen, wird beschädigt, etc. Dann hast Du im Nu einen wirtschaftlichen Totalschaden.