Motor Rückspiegel Fahrerseite in Technische Details
25.05.2013 14:03
von
Gallus1976
• Newbie | 3 Beiträge | 25 Punkte
Hallo zusammen.
ich habe da ein Problem. Wir haben unseren pluriel jetzt 1 jahr, und gebraucht für einen schnäppchenpreis gekauft. Jetzt habe ich das problem,das der Aussenspiegel a.d. Fahrerseite nicht mehr richtig einfährt. Ist dies über die Mobilitätsgarantie als Reparatur möglich?
RE: Motor Rückspiegel Fahrerseite in Technische Details
25.05.2013 17:32
von
Andreas
• Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte
Hallo,
glaube ich eher nicht. Du kannst ja den Spiegel noch von Hand einstellen und den Motor abstellen. Somit hast Du keine Einschränkungen beim Fahren.
Grüße aus ♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫ Andreas
25.05.2013 21:29
von
Gallus1976
• Newbie | 3 Beiträge | 25 Punkte
Nein. Den spiegel kann ich nicht von hand einstellen. Der fährt elektrisch aus. Wenn ich die fahrertüre zuknalle,geht es. Mache ich sie normal zu, dann nicht.
25.05.2013 23:17
von
Andreas
Doch, das kannst Du. Schalter innen am Bedienknopf nach unten drehen, das ist die Stellung eingeklappt und Motor aus. Dann steigst Du aus und klappst die Spiegel wieder aus. Fortan werden die Spiegel beim ver- und entriegeln nicht mehr bewegt, ergo keine Einschränkungen beim Fahren, hat mit Mobilitätsgarantie nichts zu tun. Empfehlenswert im Winter, bei starkem Frost funktioniert das automatische Einklappen nämlich nicht zuverlässig, wenn sich da irgendwo Eis gebildet hat.
Bei Dir scheint ein Kontaktproblem vorzuliegen, das kann man vielleicht selber lösen. Schau mal, ob die Steckkontakte korrosiert oder feucht sind. Das war bei mir mal der Fall. Da ging dann weder die Fensterelektronik noch das automatische Einklappen.
27.05.2013 10:50
von
Blizzer
• Gründungsmitglied | 373 Beiträge | 1871 Punkte
Moin, moin, Mobilitätsgarantie greift da nicht. Ist der Pluriel vom Händler? Habt Ihr da eine Garantie erhalten? Ansonsten würde ich mal die Abdeckungen entfernen und die Kontakte überprüfen. Trocknen, säubern, Kontaktspray. Bei meinem kam Wasser rein, wenn die Außenspiegel in der Waschanlage eingeklappt waren, also abgeschlossen.
27.06.2013 17:21
von
Zwerchfell
• Fortgeschrittener | 29 Beiträge | 57 Punkte
War bei mir auch. Säubern, Kontaktspray hat geholfen.
19.10.2013 17:11
von
FWS
• Stammgast | 36 Beiträge | 185 Punkte
Zitat von Blizzer im Beitrag #5 Moin, moin, Ansonsten würde ich mal die Abdeckungen entfernen und die Kontakte überprüfen. Trocknen, säubern, Kontaktspray. Bei meinem kam Wasser rein, wenn die Außenspiegel in der Waschanlage eingeklappt waren, also abgeschlossen.
Wie entfernt man denn die Abdeckung? Bei mir funktioniert der Spiegel nur selten. Wann und wie kann ich nicht sagen. Der Freundliche meinte, dass der Spiegel getauscht werden müsse. Der ließe sich nicht öffnen. Mit Spray habe ich auch schon versucht. Leider ohne Erfolg. Wenn man von Hand den Spiegel bewegt spürt man einen kleinen Widerstand. Mitnehmer abgeschliffen? Oder so.
20.10.2013 11:47
von
shanaz
• Frisch Gemarcelte | 737 Beiträge | 2431 Punkte
FWS!
Magst du dich vielleicht zunächst vorstellen?
Gruß Shanaz
22.10.2013 13:53
von
Andreas
Hallo,
willkommen im Forum. An der Fahrertüre die Blende der kleinen Scheibe entfernen. Bei meinem wurde da von Citroen gesäubert und Kontaktspray versprüht.
28.10.2013 08:46
von
FWS
Zitat von shanaz im Beitrag #8 FWS!
Magst du dich vielleicht zunächst vorstellen?
Gruß Shanaz
Ich dachte, das wäre mit dem Profil erledigt. Ich bin Ehrenpräsident des Citroen-SM-Clubs, den ich 20 Jahre geleitet habe. Also: Citroen-Fan.
29.10.2013 13:13
von
FWS
Zitat von Andreas im Beitrag #9 Hallo,
willkommen im Forum. An der Fahrertüre die Blende der kleinen Scheibe entfernen. Bei meinem wurde da von Citroen gesäubert und Kontaktspray versprüht.
Das hat wohl schon einer probiert. Die Zapfen der Befestigung waren gebrochen und die Blende mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Ich habe versucht Kontaktspray mit einem langen dünnen Schlauch ins Innere zu bringen. Vielleicht verteilt es sich noch. Sprayen ging nicht durch eine Gummitülle durch die die Kabel gezogen waren. Mal sehen was wird.
29.10.2013 19:43
von
Andreas
Ich glaube nicht, daß das reicht. Citroen hat die Kontakte alle gereinigt. Grund für die Korrisionen war eine Undichtigkeit, die eintrat, wenn ich in der Waschanlage verriegelt hatte, damit die Spiegel während des Waschens eingeklappt sind. Da war Wasser und Wachs an die Kontakte gelangt. Soweit ich mich erinnere, waren die auch noch an einer Stelle am Kotflügel tätig, kann aber was anderes gewesen sein. Was auch wichtig ist, die Antenne am Gewinde immer mal wieder mit Gewindeöl einreiben, sonst rostet die fest. Man sollte sie ja in der Waschstraße abschrauben.
30.10.2013 16:42
von
FWS
Doch, es ist besser geworden. Er klappt zwar nicht immer, aber immer öfter. Vielen Dank für den Tipp. Da werde ich noch dran arbeiten.
01.11.2013 14:18
von
Andreas
Bei Frostwarnung unbedingt deaktivieren: Einklappen lassen, Bedienelement auf Aus stellen, von Hand wieder ausklappen. Ansonsten kann der Mechanismus durch Eis beschädigt werden. Die Spiegel sind zwar beheizbar, das wird aktiviert, indem man die Heckscheibenheizung einschaltet. Das Entfrieren geht aber nicht schnell genug, wenn man sofort losfahren will.
25.12.2013 10:22
von
FWS
So, jetzt habe ich lange genug beobachtet. Ich habe Caramba eingespritzt. Direkt danach klappte es nur sporadisch. Inzwischen ist das Caramba aber wohl in die letzte Ecke gekrochen, denn es funktioniert jetzt immer. Der Tipp war also erfolgreich. Vielen Dank.
Auch die Waschanlage hatte keinen negativen Effekt.
27.12.2013 17:32
von
Blizzer
• Gründungsmitglied | 373 Beiträge | 1871 Punkte
Hallo, das klingt prima, hoffentlich bleibt es so. Ich hatte übrigens das gleiche Problem. Auch bei mir nur, wenn die Spiegel in der Waschanlage eingeklappt waren. Ansonsten alles dicht.
08.09.2015 12:09
von
FWS
Jetzt war er beim Freundlichen zum Service und TÜV und der Spiegel links klappt wieder nicht. Habe soeben Kontaktspray unter den Spiegel ins Innere gespritzt. Mal sehen, ob es jetzt wieder repariert oder gesäubert ist. Er hat da drei Nächte draussen gestanden. Das ist er nicht gewöhnt.
Sehr sensibel das Stück!
13.09.2015 23:02
von
thomasw
• Gründungsmitglied | 484 Beiträge | 2500 Punkte
Kann auch das Kabel sein und zwar zwischen Tür und Auto das wird ja bei jedem tür öffnen bewegt. Dann geht es mal mal nicht. Schalt die zündung ein zieh die Handbremse an.
Dann dreh den Regler nach unten dann klappen sie ein wenn deiner nicht einklapt Wackler am Kabel und versuch es erneut. PS Kabel ist in der Tür bei den schanieren.
Notlösung Dreher nach unten und per Hand ausklappen
|