Zitat von Andreas im Beitrag #1
... leiden Technik und Polster. Gute Gründe, die Nässe schnell wieder ins Freie zu jagen.
Zwangsentlüftung Wo feuchte Luft mit dem Gebläse in die Kabine gepustet wird, muss sie auch wieder herauskönnen. Sonst kondensiert sie an den Scheiben. Mit Gepäck zugestellte Zwangsentlüftungen (Betriebsanleitung verrät die genaue Lage) im Kofferraum verhindern dies häufig.
Wasserablauf der Heizung Wird er von Laub verstopft, besteht Gefahr. Bei einem starken Regenguss kann es zu Hochwasser im vorderen Fußraum kommen. Ablauflöcher in den Türen. Sind sie dicht, kleckert das Wasser hinter der Verkleidung in den Fußraum.
Quelle: AutoBild.de
Ein wenig Übertreibung schadet nie. Was die Kollegen von Auto-Bild beschreiben, ist so ziemlich das Worst-Case Szenario eines wartungsfernen Wagens, der schon in die Kompostierung übergegangen ist.
Die Überschwemmung des vorderen Fußräume war bei unseren Autos vom Konstrukteur erwünscht und diente der gründlichen Reinigung der Sitze und Teppiche.
Wer den Luftfilter im Luftkanal zum Heizungsgebläse nicht regelmäßig wenigstens ausbaut, ausklopft und seine Umgebung von Schmutz befreit, hat selber Schuld an der folgenden Schimmelpilzkultur.
Die Zwangsentlüftung unserer Pluriel findet im Keller des Kofferraums statt. Also zwischen Reserveradmulde und Stoßstange. Das dürfte bei vielen Fahrzeugen der beliebteste Lagerort für die Lappensammlung sein.
Also: Einfach mal die Abdeckung rausnehmen, das untere Kofferraumfach leeren und dann nach dem Reserverad schauen (jaaaa, der Pluriel hat sowas noch!!
). Bei der Gelegenheit kann man auch den Luftdruck des Bierdeckel-Rades auf 4,2 bar prüfen. Sollte ein "Vollrad" vorhanden sein, bekommt es ca. 2,5 bar.
Mit freundlichen Grüßen
Claus