#1
alles Öko? - Der neue Sprit E10 in Technische Details
01.04.2008 13:05
von
sinovelo
• | 903 Beiträge | 970 Punkte
Die ADAC-Tabelle gibt (derzeit) diese Auskunft:
"Alle Citroen-Modelle ab Baujahr 1998" vertragen den neuen Kraftstoff.
Ich fürchte, man sollte sich vor Jahresbeginn 2009 einen offiziellen Schrieb von Cit beschaffen, in dem die Eignung des Fahrzeuges für E10 ausdrücklich bestätigt wird.
Falls sich hinterher das Gegenteil herausstellen sollte.
Und meine kleine GSA griegt dann eben ROZ98 mit einem Spritzer Angostura - ääääh: Bleiersatz..... mmmmhhh, lecker!
#2
alles Öko? - Der neue Sprit E10 in Technische Details
07.04.2008 21:39
von
yoyo
• Stammgast | 190 Beiträge | 244 Punkte
Kannste nicht auf GAS umbauen?
Nur mal so als Idee....
#3
alles Öko? - Der neue Sprit E10 in Technische Details
08.04.2008 14:23
von
Claus
• | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte
... vier kleine Gastanks in optimaler Verteilung und 'nen Vergaser hatte der Wagen ja schon ab Werk ... Der totale Gas-Umbau bietet sich also an. Aber eigentlich hat sich das Nachdenken darüber seit Stigma Gabriels Rückzug in der vergangenen Woche eh erledigt. Es geht weiter wie gehabt:
Erdöl auf kleiner Flamme fein raffiniert, Butan und Propan in die schnieken, blauen Campinggas Kartuschen verpackt, das Benzin fein unterschieden nach Normal, Super und SuperPlus sowie Flugbenzin in die Tanklaster gepumpt. Dann noch ein wenig Diesel mit roter Farbe zu Heizöl abgewertet und schon ist die Laube (fast) fertig. Was bleibt, teilen sich Petroleumlampen mit Ozeanriesen, die Schweröl mögen und die Straßenbauer, die auf den Duft von frischem Bitumen nicht verzichten wollen.
So oder ganz ähnlich funzt die "Erdöl zu Benzin" Produktion.
Mit freundlichen Grüßen
Claus
Allons enfants de la patrie, le jour de gloire est arrivé ...
#4
alles Öko? - Der neue Sprit E10 in Technische Details
09.04.2008 13:51
von
sinovelo
• | 903 Beiträge | 970 Punkte
Zitat yoyo schrieb am 07.04.2008 21:39 Kannste nicht auf GAS umbauen? Nur mal so als Idee....
Damit wird man die alte Dame nicht glücklich machen. Höchstens mit CHANEL.
#5
alles Öko? - Der neue Sprit E10 in Technische Details
09.04.2008 19:39
von
Claus
• | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte
Hallo Henning,
was soll ich erst sagen? Mein Langheck Polo von 1982 hat zwar einen 9,5:1 verdichteten Motor, gibt sich aber mit Otto Normalsprit zufrieden! Die Technik hat sogar schon einen neudeutschen Namen: HCS (High Compression and Squish. Wenn ich den auf Gas umstelle, ist der nicht mehr zu halten. Das gibt 'ne Leistungsexplosion.
Im Kofferraum ist soviel Platz wie bei meinem 5er BMW, da fällt der Gastank nicht weiter auf. Das Mehrgewicht ist auch kein Problem. Ich kann die Hinterachse durch Nutenverstellung am Federbein höher einstellen. Die Straßenlage gewinnt dabei. Das hab ich schon mit 3 Kisten Bier ausprobiert.
Naja das Bier darfst Du nach so einer Testfahrt natürlich nicht sofort öffnen.
Mit freundlichen Grüßen
Claus
Allons enfants de la patrie, le jour de gloire est arrivé ...
#6
RE: alles Öko? - Der neue Sprit E10 in Technische Details
13.08.2011 01:34
von
Claus
• | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte
Traut sich denn keiner mehr, die wichtigste Frage nach Erfindung der Plastikblume für den Beetle zu stellen?
Fahrt Ihr mit E10 im Tank? Mit dem tollen E10, das inzwischen preislich den Rang von Otto-Normal-Benzin eingenommen hat. Also ich tu es. Der Pluriel tut es, mein Derby tut es, mein Scirocco - Stop! Der braucht schon seit seiner Geburt vor fast 32 Jahren 98 ROZ ( heute auch bekannt unter dem Künstlernamen Super Plus).
Würden es die Hersteller uns so einfach machen wie die Bayerischen Motorenwerke, dann wärs ja keine Entscheidung mehr, die mann und frau mit dem fachlichen Rat der BILD lösen müssten:
Die Bayern haben die Spritverträglichkeit gleich in die Typenbezeichnungen übernommen:
Der E12 z.B. aus dem Jahr 1972 unter dem bürgerlichen Namen 520 geboren: Verträgt es Der E28 z.B. aus dem Jahr 1981 unter dem bürgerlichen Namen 520 geboren: Verträgt es Der E34 z.B. aus dem Jahr 1988 unter dem bürgerlichen Namen 520 geboren: Verträgt es Der E39 z.B. aus dem Jahr 1996 unter dem bürgerlichen Namen 520 geboren: Verträgt es
Warum heissen die eigentlich alle so langweilig 520? Und kann ein E12 vielleicht sogar E12 statt E10? Und ein E60 ... Naja der Nachfolger vom E60 ist der F10. Moment mal? Heißt das etwa? 2012 kommt F10 statt E10 in den Tank...
Hoffentlich liest das keiner von den BILD Leuten. Sonst...
Mit freundlichen Grüßen Claus
Allons enfants de la patrie, le jour de gloire est arrivé ...
#7
RE: alles Öko? - Der neue Sprit E10 in Technische Details
13.08.2011 10:24
von
Andreas
• Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte
Moin Claus,
Ich nicht. Ich fahre Super.
Grüße aus ♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫ Andreas
#8
RE: alles Öko? - Der neue Sprit E10 in Technische Details
13.08.2011 22:01
von
Karin
• Gründungsmitglied | 457 Beiträge | 1314 Punkte
Zitat von Andreas Moin Claus, Ich nicht. Ich fahre Super.
Wir tanken das Zeug auch nicht, weil es eine ökologische Schwindelei ist.
Eure Karin (die die Rechtschreibreform ignoriert, mit Bitte um Verständnis)
#9
RE: alles Öko? - Der neue Sprit E10 in Technische Details
14.08.2011 02:24
von
Carmen
• Stammgast | 99 Beiträge | 171 Punkte
Zitat von Claus Fahrt Ihr mit E10 im Tank? Mit dem tollen E10, das inzwischen preislich den Rang von Otto-Normal-Benzin eingenommen hat. Also ich tu es. Der Pluriel tut es, mein Derby tut es, mein Scirocco - Stop! Der braucht schon seit seiner Geburt vor fast 32 Jahren 98 ROZ ( heute auch bekannt unter dem Künstlernamen Super Plus).
Ich würde es probieren, Freundin will nicht. Wir haben uns sogar deswegen gezofft.
Scheinbar verstehst Du eine Menge von Autos. Gibt es kein Risiko mit dem Sprit?
#10
RE: alles Öko? - Der neue Sprit E10 in Technische Details
15.08.2011 01:18
von
Andreas
• Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte
Laut Citroen gibt es wohl keine Probleme. Da ich eh nicht sehr viel fahre geht auch das Super. Das runiniert mich jetzt nicht gerade.
Grüße aus ♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫ Andreas
#11
RE: alles Öko? - Der neue Sprit E10 in Technische Details
15.08.2011 01:37
von
Claus
• | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte
Zitat von Andreas Laut Citroen gibt es wohl keine Probleme. Da ich eh nicht sehr viel fahre geht auch das Super. Das runiniert mich jetzt nicht gerade.
Benzin hat nur eine begrenzte Haltbarkeit. Deshalb ist es bei einem Wagen, der nicht viel gefahren wird, besser, ihn nicht mit E10 zu betanken. Warum?
E10 zersetzt sich durch den höheren Anteil an Bioethanol schneller als die anderen Benzinsorten. Aber auch bei denen sollte man vorsorgen mit einem Benzinstabilisator, den man vor dem Einmotten ins Benzin gibt.
Da die Zersetzungsprodukte agressiv auf Metall wirken, kann es zu Schäden kommen. Betroffen sind davon bei alten Fahrzeugen neben dem Tank, die Benzinpumpe und der/die Vergaser. Beim Pluriel besteht der Tank aus Kunststoff. Metallisches gibts in der Benzinpumpe und weiter vorne in der Einpritzanlage.
Wie sich der Einsatz von E10 im Vergleich zu E5 (Super 95) tatsächlich langfristig auswirken wird, weiß heute niemand. Es ist letztendlich eine persönliche Entscheidung. Ich habe sie für mich getroffen.
Mit freundlichen Grüßen Claus
Allons enfants de la patrie, le jour de gloire est arrivé ...
#12
RE: alles Öko? - Der neue Sprit E10 in Technische Details
07.11.2011 16:28
von
smarti
• Fortgeschrittener | 29 Beiträge | 65 Punkte
Das ist gut zu wissen. Ich fahre nämlich auch nicht so viel. Der Arbeitgeber spendiert mir ein Jahresticket, aber leider kein Benzingeld.
Servus
#13
RE: alles Öko? - Der neue Sprit E10 in Technische Details
07.11.2011 16:43
von
Andreas
• Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte
Danke Claus, das habe ich auch nicht gewußt.
Grüße aus ♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫ Andreas
|