Hallo Henning,
das Foto zeigt einen Peugeot 604 TI aus dem Jahr 1977. Der Wagen dürfte aus der gleichen Serie stammen, wie der, den mein Vater hatte. Die Radkappen verraten den TI und der Außen-Spiegel deutet auf das Baujahr. 1977 kamen die ersten TI mit Bosch K-Jetronic, kontaktloser Zündanlage von Schlumberger und 5-Gang-Getriebe in den Verkauf.
Ich bin selbst viel mit dem Wagen unterwegs gewesen. Auf langen Strecken war der richtig bequem. Und bei konstanter Autobahnfahrt war auch der Benzinverbrauch erträglich. Stadtverkehr hingegen kostete einige Liter zusätzlich. Im Winter konnten das schon mal 16-17 Liter je 100 km werden. Die Vergasermodelle waren übrigens eine ganze Ecke durstiger.
Insgesamt hat der Wagen ein zwiespältiges Bild hinterlassen. Einerseits komfortabel und komplett ausgestattet, waren die eingesetzten Materialen zum Teil eine Katastrophe. Die schmale 175 HR 14 Bereifung (Michelin XAS) stand im krassen Gegensatz zur gebotenen Leistung. Andererseits hatte das Differential serienmäßig eine Sperre! Man konnte mit dem Wagen richtig schnell fahren, sofern man sich das zutraute und flink genug war, das angekündigt ausbrechende Heck mit der nicht sehr direkten Lenkung wieder einzufangen.
Teuer in der Wartung war er obendrein. Der Super-Gau passierte beim Versuch, wie vorgeschrieben das Öl im Differentialgehäuse der Hinterachse zu wechseln:
Die Ablass-Schraube löste sich mitsamt dem Gewinde und einem Teil des Gehäuses. Das Differential war damit Schrott. Der Wagen war zu diesem Zeitpunkt nicht einmal 100.000 km gelaufen. Nach etwas hin und her, wer das ausgerissene Gewinde zu verantworten hatte (nur Peugeot D hatte den Wagen bis dahin gewartet), wurde das Differential zu Sonderkonditionen erneuert.
Den Diesel (604 d turbo) durfte ich mal im Zustand "Neuwagen" nach Paris und wieder zurück fahren, was mir sogar beulenfrei gelungen ist. Dieser Wagen hatte einen völlig anderen Charakter als der TI. Behäbig und im Leerlauf an einen Lieferwagen erinnernd, zog er unerschütterlich seine Bahn. Das Auto war von Peugeot mit einem Tempomaten ausgerüstet worden, der in den Gängen 4 und 5 eingesetzt werden konnte. Auf der französischen Autobahn war das eine feine Sache... bis zur ersten Steigung... die lies sich problemlos am Tacho ablesen.
Das sind meine Erinnerungen an diesen "französischen Mercedes".
Mit freundlichen Grüßen
Claus