So, liebe Leute, seit Samstagabend bin ich nun wieder zuhause. Den grünen Pluriel habe ich übrigens in Valencia zweimal gesehen, er scheint also dort ansässig zu sein.
Falls jemand erwägt, einen Sprachkurs zu machen, kann ich das unbedingt empfehlen. Ich lerne seit 2 1/2 Jahren spanisch, zwar alleine, bin aber mindestens auf demselben Stand wie VHS-Schüler nach dieser Zeit. Bei
Don Quijote , also bewusster Schule in Spanien, sind die Schüler - wenn sie ohne Vorkenntnisse kommen - oft schon nach 8 Wochen so weit!!! Beeindruckend, aber auch frustrierend...
Valencia ist wirklich eine sehr schöne Stadt, trotz der 750 000 Einwohner überschaubar und, soweit bei dieser Größe möglich, gemütlich. Die tollen Gebäude, Parks und unzähligen Bars sowie die freundliche und aufgeschlossene Art der Valencianer sind sehr einladend. Auf diesem Bild sieht man den Mittelstreifen einer Straße. Es ist - wie hier - viel Grün in der Stadt, nicht nur im Botanischen Garten und im ehemaligen Gebiet des Flusses Turia.
Den halbwegs akzeptablen Strand erreicht man von der Stadtmitte aus in 40 Minuten mit der Metro (1,- Euro pro Fahrt).
Falls wir je mal auswandern sollten, dann nach Jérica (der Ort mit obiger Webcam). Hier ein Blick aus dem Busfenster auf das Örtchen, das, wie man sieht, auch im heißen Sommer noch von viel Grün umgeben ist:
Noch Fragen? Falls jemand nach Valencia will, ich komme gerne als Reiseführer mit...
Schönen Sonnentag wünscht
Judith