Mal wieder eine technische Kleinigkeit.
Seit einiger Zeit habe ich beobachtet, dass rund um die 4 Befestigungsschrauben des Alu-Hitzeschutzbleches am Krümmer (Dort, wo die Lambdasonde drinsteckt) Risse entstehen.
Das ging so bei etwa 40.000 km los und jetzt bei knapp 60 TKM ist der Zustand wie auf dem Photo.
Während des Sommerurlaubs hat sich dazu noch eine Befestigungsschraube (Pfeil) ganz verflüchtigt.
Die Bilder stellen den Zustand nach "Verbesserung" dar: Da die Originalschrauben z.T. schon stark verrostet waren, habe ich sie durch Nirosta-Schrauben und wesentlich größere Unterlegscheiben ersetzt. Die größeren Unterlegscheiben, damit die Druckfläche größer wird und damit hoffentlich die Rissbildung gestoppt ist. Die Unterlegscheiben sind natürlich auch aus Nirosta.
ACHTUNG: Die neuen Schrauben sollten genau die gleiche Länge haben (praktisch, wenn man eine Drehbank hat), wie die Originale, denn die Einbohrtiefen der Gewindelöcher ist sehr gering.
Bald ist die zweite Inspektion fällig. Werde mal fragen, was ein neues Blech kosten würde. Üblicherweise gibt's solche bruchgefährdeten Teile von Citroën nach einer Weile in verstärkter Ausführung, wenn sich die Schäden häufen.