Hallo Helmut,
das sind die gleichen Tendenzen wie bei mir zuhause. Die alte Völklinger Hütte gehört seit 1994 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Bisher imposantester Bau ist die Gasgebläsehalle, in der man zwischen der ehemaligen Technik einen riesigen Veranstaltungsraum schaffen konnte.
Fahre ich nach Neunkirchen, habe ich dort in den Resten der Neunkircher Hütte auch wieder eine Gasgebläsehalle, die als Veranstaltungsort genutzt wird. Sie ist weniger imposant als die Völklinger Halle.
Nun kommt mit der ehemaligen Erzhalle in Kürze ein noch größeres Objekt in Völklingen hinzu. Ich bin gespannt, wie sich das auf die bisherigen Angebote auswirken wird.
Teile der Hütte in Völklingen habe ich vor über 25 Jahren noch life und in Farbe als Praktikant erleben dürfen. Es war eine sehr schwere, gefährliche Arbeit, die ich dort erlebte. Aber auch etwas Faszinierendes!
Nur wie es heute darunter aussieht, darf man nicht fragen. Ich gehe davon aus, daß bei einem Abriß der Anlagen der Boden 5 bis 10 Meter tief ausgebaggert und entsorgt werden müßte.
Mit freundlichen Grüßen
Claus