#1
Wo ist der Kabelbruch? in Technische Details
02.04.2014 18:28
von
Cuttys12
• Stammgast | 34 Beiträge | 200 Punkte
Guten Abend,
Mein "neuer alter" Pluriel hat das klassische Problem - Dach geht 20cm auf, danach geht nichts mehr außer wieder zumachen. Ich bin mir nach einigem herumprobieren und -basteln fast zu 90% sicher, dass es sich um einen Kabelbruch handeln muss. Jetzt die Frage aller Fragen: Wo sitzen die Kabel des klassischen Kabelbruchs? Sind die selbst auszuwechseln oder muss ich meinen Händler des Vertrauens bemühen? (Dazu sei gesagt dass ich keine zwei linken Hände habe und mich nicht davor scheue, größeres Geschraube selbst anzufangen)
Ist ein 2003er Pluri mit 1,4l Maschine.
P.S.: Tut mir leid, wenn dass schon hier irgendwo stehen sollte, aber ich hab (zumindest die "Technische Details"-Sektion) gründlich durchforstet und es entweder überlesen oder nicht gefunden. Ich würde euch nicht belästigen, ohne mich vorher selbst zu bemühen! ;)
#2
RE: Wo ist der Kabelbruch? in Technische Details
02.04.2014 22:38
von
thomasw
• Gründungsmitglied | 484 Beiträge | 2500 Punkte
Wenn er zugeht rattert er nicht Fűr mich klingt das nach initialisirungsfehler und nicht nach kablbruch Denke ein freundlicher kann das dach neu initialisiren dauert ca 20 min Oder der drehschalter ist defekt mann műste Mit lexia schauen ob die stellungen űbermittelt werden
#3
RE: Wo ist der Kabelbruch? in Technische Details
02.04.2014 23:36
von
Lucifer
• Stammgast | 67 Beiträge | 111 Punkte
Hallo, schau mal unter Dachprobleme, da wirst Du fündig. Neuinitialisieren kannst Du versuchen, steht hier irgendwo im Forum. Kabelbruch ist die häufigste Ursache, da kannst Du richtig liegen. Dazu müßtest Du hinten schauen. Da, wo das Heckfenster geöffnet und geschlossen wird, ist die klassische Stelle für den Bruch. Du kommst an die kabel, wenn du von innen die Verkleidung löst.
#4
RE: Wo ist der Kabelbruch? in Technische Details
02.04.2014 23:37
von
Cuttys12
• Stammgast | 34 Beiträge | 200 Punkte
Glaube du hattest recht - ich war nochmal schnell unten, Dachschalter auf komplett geschlossen gestellt, bei eingeschalteter Zündung ca. 10s gedrückt gehalten - voíla, das Dach öffnet wieder! Hab allerdings nicht weiter als bis Stufe 3 gedreht, denn es wurde dann extrem schwergängig - kein Wunder, seit mind. 4 Jahren hat dieses Dach keine angemessene Pflege mehr gesehen und war noch dazu die letzten 2 Jahre von den Vorbesitzern "zugeklebt" worden - mit Dachteer-Streifen! Ich werde mich also morgen daran setzen, die Laufrinnen zu säubern und zu schmieren. Laut Pflegetipps aus dem Forum mach ich das mit demontierten Holmen - was mache ich aber, wenn der Motor das Dach nicht allein nach hinten befördert bekommt? Wie bereits erwähnt hab ich eben bei Stufe 3 aus Angst aufhören müssen.
Edit: Hallo Lucifer, das mit dem Initialisieren scheint geklappt zu haben. Danke!
#5
RE: Wo ist der Kabelbruch? in Technische Details
02.04.2014 23:50
von
Blizzer
• Gründungsmitglied | 373 Beiträge | 1871 Punkte
Die Endposition wird normalerweise initialisiert indem man das Dach vollständig schließt und dann den Schalter ca. 8 Sekunden gedrückt hält. Danach sollte auch der Kofferraum wieder öffnen. Wird aber nicht funktionieren wenn der Motor durchrutscht weil das Steuergerät nicht erkennt, daß das Dach sich nicht mehr bewegt. Prüfe dringend, ob der Motor, den Du von hinten hörst, beim Anziehen an die vordere Gummidichtung stoppt. Wenn er durchrattert, sind Zahnräder zerbröselt und Du hast die Ursache des Ganzen gefunden. Wenn das Dach zugeklebt war, ist das oberfaul, da war auf jeden Fall mal was mit dem Dach. Vielleicht ist das sogar der Abgabegrund.
#6
RE: Wo ist der Kabelbruch? in Technische Details
03.04.2014 00:33
von
Cuttys12
• Stammgast | 34 Beiträge | 200 Punkte
Bin genauso vorgefahren wie von dir beschrieben - Dach und Kofferraum öffnen jetzt wieder (Kofferraum ging vorher nur bei geöffnetem Dach auf). Beim Motor scheine ich Glück zu haben, Dach zieht vorne an und der Motor gibt Ruhe - kein Rattern oder Raspeln. Den Grund für das Zukleben kann ich dir nennen - die Vorbesitzerin hat das in Eigenregie als Maßnahme zum Abdichten gemacht, nachdem sie für eine "Notschließung" des Daches (gewaltsames Schließen) beim hiesigen Citroen-Händler 800€ bezahlt hat und nicht noch mehr fürs Abdichten drauflegen wollte. Kann ich auf der einen Seite verstehen - auf der anderen Seite: 800€ für sowas?? Das hätte ich an ihrer Stelle nicht hingenommen, aber nun ja ;) Die Geschichte liegt nun knapp 3 Jahre zurück, ich hab das Auto seit letztem Samstag im Besitz und es mir zur Aufgabe gemacht, es so gut es geht wieder funktionsfähig und schick zu machen - Dichtungen fürs Dach stehen also auch ganz oben auf meiner Liste.
#7
RE: Wo ist der Kabelbruch? in Technische Details
03.04.2014 09:39
von
Andreas
• Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte
Moin, da hat sie aber eine üble Werkstatt gehabt. Das Dach kann man selbst schließen. Zur Undichtigkeit: Such mal hier unter Strohhalm Lösung. Vielleicht hilft das schon. Letztendlich hat Citroen das bei den neueren Dichtungen übernommen. Der Erfinder war Sinovelo, hier aus dem Forum. Die Gummis müssen gut gepflegt werden, damit die Weichmacher nicht so schnell schwinden. Bitte nicht mit WD40, das ist kein Allheilmittel. Es gibt prima Pflegemittel mit Schwämmchen. Holme ab und los!
Grüße aus ♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫ Andreas
#8
RE: Wo ist der Kabelbruch? in Technische Details
03.04.2014 21:08
von
Cuttys12
• Stammgast | 34 Beiträge | 200 Punkte
WD40? Ich wollte das Auto nicht umbringen! ;) Das Zeug nehm ich nur zur Reinigung, für die Gummipflege benutze ich das Sonax-Zeug in der "Schuhputzflasche". Habe heute die Laufschienen gereinigt - ich glaube, das war das erste mal, dass das überhaupt jemand gemacht hat.. Wie auch immer, WD40 zum saubermachen, alles raus- und trockengewischt, und dann ein gutes, wasserfestes Dauerschmierfett mit nem Pinsel reingepinselt. An dieser Stelle Danke für die Pflegeanleitung, Andreas! Das Dach öffnet und schließt jetzt butterweich, kein rattern oder raspeln beim Schließen, kein Schleifen, nichts. Habe nur beim Rückbau von Cabrio auf Limo heute etwas festgestellt: Das dem beigefügten Foto zu sehende, rechte Scharnier schließt nicht, wenn ich Scheibe schließe. Folglich wird auch der Mikroschalter darunter nicht aktiviert und das Dach kann nicht geschlossen werden, weil die Steuerung die Meldung "Dach im Kofferraum" bekommt - richtig geschlussfolgert? Dann wäre das der Auslöser für das ganze Übel gewesen. Links schließt es, wenn ich kräftig drücke, aber rechts musste ich mit einem Schraubenzieher nachhelfen. Ihr wisst nicht zufällig, wie man dieses Scharnier wieder funktionstüchtig macht, oder? ;)
P.S.: Die "üble Werkstatt" war der hiesige Citroen-Vertragshändler - zumindest weiß ich jetzt, wo ich das Auto niemals hinbringen werde! Danke für den Strohhalmtipp!
#9
RE: Wo ist der Kabelbruch? in Technische Details
03.04.2014 22:02
von
thomasw
• Gründungsmitglied | 484 Beiträge | 2500 Punkte
Leider oder gott sei dank hatt ich das Problem noch nicht überprűfe ob der micoschalter locker ist wenn ja befestige ihn wieder richtig und gut ist vieleicht ist das teil nur festgeschmutzt einfach genau anschauen und schmieren
#10
RE: Wo ist der Kabelbruch? in Technische Details
03.04.2014 22:06
von
thomasw
• Gründungsmitglied | 484 Beiträge | 2500 Punkte
So wie ich das ehe ist unten eineabdeckung locker dort drinnen sollte auch der micro schalter sein patex ultra gel kőnnte eine hilfe sein fals was abgebrochen ist
#11
RE: Wo ist der Kabelbruch? in Technische Details
03.04.2014 22:22
von
Cuttys12
• Stammgast | 34 Beiträge | 200 Punkte
Microschalter etc. ist alles da, funktioniert auch, nur das Scharnier schließt nicht komplett! Dadurch wird dann auch der Microschalter nicht betätigt. Das Scharnier ist also das Problem.
#12
RE: Wo ist der Kabelbruch? in Technische Details
04.04.2014 09:51
von
thomasw
• Gründungsmitglied | 484 Beiträge | 2500 Punkte
der ist auch nicht verschoben das er weiter nach Vorne gehört ? vielleicht sind die beiden Torks locker und das schanier ist verschoben die haben oft ein großes Spiel uns wenn die locker sind kann so was passieren
#13
RE: Wo ist der Kabelbruch? in Technische Details
04.04.2014 09:59
von
Cuttys12
• Stammgast | 34 Beiträge | 200 Punkte
Ich schau mir das nachher mal an. Danke für den Tipp!
#14
RE: Wo ist der Kabelbruch? in Technische Details
04.04.2014 10:00
von
thomasw
• Gründungsmitglied | 484 Beiträge | 2500 Punkte
ich hab dir mal die stellen markirt wo der fehler liegen kann vergleiche es einfach mit dem auf der anderen seite notfalls kann ich dir ein Photo von meinen machen. Das etwas verbogen ist kann man fast ausschliessen
#15
RE: Wo ist der Kabelbruch? in Technische Details
04.04.2014 10:02
von
thomasw
• Gründungsmitglied | 484 Beiträge | 2500 Punkte
bild mal wieder nicht hochgeladen grrrrr
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
#16
RE: Wo ist der Kabelbruch? in Technische Details
04.04.2014 10:44
von
Andreas
• Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte
Sieht für mich auch so aus, als wäre der Gehäusedeckel auf.
Grüße aus ♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫ Andreas
#17
RE: Wo ist der Kabelbruch? in Technische Details
04.04.2014 12:11
von
thomasw
• Gründungsmitglied | 484 Beiträge | 2500 Punkte
für mich auch ich hab nur alles markiert wo ich den fehler vermute
#18
RE: Wo ist der Kabelbruch? in Technische Details
04.04.2014 18:04
von
Cuttys12
• Stammgast | 34 Beiträge | 200 Punkte
Erstmal Danke für eure große Hilfe! :) Hab mir das mal angeschaut, alle markierten Stellen sind rechts genauso wie links, keine Unterschiede. Der Gehäusedeckel ist ebenfalls geschlossen, muss am Foto liegen dass er offen erscheint. Ich werde das Ganze mal einem befreundeten Mechaniker zeigen, mal sehen was der dazu sagen kann. Ich halte euch auf dem Laufenden!
#19
RE: Wo ist der Kabelbruch? in Technische Details
04.04.2014 20:08
von
thomasw
• Gründungsmitglied | 484 Beiträge | 2500 Punkte
#20
RE: Wo ist der Kabelbruch? in Technische Details
09.04.2014 18:20
von
Cuttys12
• Stammgast | 34 Beiträge | 200 Punkte
Danke! So, mein mechanischer Freund hat mir empfohlen, das Scharnier neu einzustellen (er hätte es selbst gemacht, war aber zwischen Tür und Angel da und hatte kein Werkzeug dabei). Derzeit ists hier im Norden allerdings nur nass, ich werde mir das also am nächsten Sonnentag mal ansehen.
#21
RE: Wo ist der Kabelbruch? in Technische Details
12.04.2014 00:48
von
Cuttys12
• Stammgast | 34 Beiträge | 200 Punkte
Habs rausbekommen - der Gasdruckdämpfer hat über die Jahre an Stärke eingebußt und seine Kraft genügt jetzt nicht mehr, die Heckscheibe komplett in ihre Fassung zu drücken. Werde die Tage mal zu Heil&Sohn fahren um ein neues Paar zu bestellen!
#22
RE: Wo ist der Kabelbruch? in Technische Details
12.04.2014 02:30
von
Andreas
• Gründungsmitglied | 3.117 Beiträge | 12268 Punkte
Das hatten wir noch nicht, interessant zu wissen.
Grüße aus ♪♫♪♫ __B_E_R__╔╦╦╦╦╗__L_I_N__ ♪♫♪♫ Andreas
#23
RE: Wo ist der Kabelbruch? in Technische Details
17.04.2014 09:22
von
Cuttys12
• Stammgast | 34 Beiträge | 200 Punkte
Ich kenne das eigentlich auch nur von Heckklappen, wenn die nach 15 Jahren oder so anfangen einem wieder entgegenzufallen. Aber nach 11 Jahren? Vielleicht hatte mein Auto da einfach nur Pech und hat einen Satz schwache abbekommen.
#24
RE: Wo ist der Kabelbruch? in Technische Details
17.04.2014 11:28
von
thomasw
• Gründungsmitglied | 484 Beiträge | 2500 Punkte
es ist doch nur eine Seite da würde ich auf Produktionsfehler tippen aber so was kann schon kommen nach 11 jahren
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