Zum Thema Licht-Automatik: Ich habe einen 2005er Pluriel 1.6 mit Sensodrive. Der schaltet das Licht bei Dunkelheit (zum Beispiel in der Tiefgarage) zuverlässig an und bei hellichtem Tag wieder aus. Laut Bedienungsanleitung lässt sich diese Automatik deaktivieren. Wenn ich mich recht erinnere, geht das so: Zündung auf Aux (Batteriesymbol im Cockpit leuchtet auf), Knopf am Ende des linken Lenkstockschalters so lange drücken, bis Tonsignal ertönt, fertig. Wenn's nicht klappt, noch mal BDA lesen.
Eingeschaltetes Licht merkt man an zwei Dingen: 1. im Cockpit erscheint ein grünes Glühlampensymbol. 2. die Skala des Drehzahlmessers wird beleuchtet. Nur bei eingeschaltetem Licht kann man die Helligkeit des Cockpits verändern, ohne Licht ist die immer voll an. Weiß jetzt aber nicht, ob das auch bei automatisch geschaltetem Licht gilt.
Noch was: Bei meinem Pluri kann man nachts die Frontscheinwerfer eine Minute nachlaufen lassen. Anhalten, Licht aus, Zündung aus, Schlüssel raus, dann Lichthupe ziehen, Licht geht an und bleibt 1 Minute an. Wer das Licht manuell wieder aus machen will: Nochmal Lichthupe ziehen.