Hallo Claus,
ich denke, dass Citroën gut daran getan het, die Hydropneumatik weiterzuentwickeln, obwohl man eigentlich im jedem Stadium sagen konnte, dass es ein perfektes System ist. Damit hat man sich eine einzigartige Eigenschaft erhalten, jedenfalls für lange Zeit.
Wenn man allerdings sieht, wer inzwischen noch sowas einbaut, dann wäre es in der Tat Zeit, etwas Neues auf die Beine zu stellen.
Der Zug scheint abgefahren zu sein, vorerst jedenfalls.
Was das Bose-System angeht, so scheinen die Linearmotoren relativ schlank auszufallen, so dass ich mir einen Einsatz in Serienfahrzeugen durchaus vorstellen kann. Da aufgrund intensiver Marktforschungen auch recht klar sein dürfte, was Käufer für ein Fahrzeug maximal hinblättern würden, sollte sich leicht ausrechnen lassen, ob die Kosten vertretbar sein werden.
Und da es sich um einen kapitalkräftigen Anbieter handelt und nicht um eine schwäbische Tüftlerwerkstatt, kann man ja durchaus optímistisch sein.
Das Einzige, was mich erschreckt, sind dunkle Phantasien bezüglich des Erhalts unserer Infrastruktur. Sollte sich so ein System flächendeckend durchsetzen, dann werden wohl nie wieder Straßen neu geteert oder geflickt werden.