Hallo zusammen,
ich habe noch ein Stück weiter geforscht.
Die Maschine ist eine Indian oder ein Plagiat einer Indian. Warum?
Pro Indian:
Das Emblem am Tank
Die Form des Motorblocks und der Zylinder, sowie die Führung der Auspuffrohre
Bei genauem Hinsehen ist erkennbar, daß der Motor keinen Magnetzünder besitzt. Der wäre bei den in Frage kommenden Indian Scout und Chief Motorrädern zwischen vorderem Rahmenunterzug und Motorblock sichtbar.
Damit bleiben 3 Modelle übrig: Pony (Junior) Scout, Motoplane und Sport Scout.
Als Motoplane, Pony oder Junior Scout müßte die Maschine den für Indian typischen Indianerkopf auf dem vorderen Schutzblech tragen. Der ist aber nicht sichtbar
Bleibt noch die Sport Scout übrig. Die hat aber halb verkleidete Räder, wie die meisten Chief Modelle. Aber das abgebildete Motorrad hat einfache Schutzblecke.
Contra Indian:
Genau die oben erwähnten Unstimmigkeiten und Hinweise auf Indians Probleme mit den Kopierern in der einschlägigen Literatur lassen auch ein Plagiat möglich erscheinen.
Meinung:
Ich denke, das Foto zeigt eine Indian Sport Scout aus den Jahren 1932-1939. Dann hat sie die folgenden Eckdaten:
Motor: 2 Zylinder Viertakt mit stehenden Ventilen, 750 ccm Hubraum, 25 PS, Trockensumpfschmierung, Batteriezündung
Getriebe: im eigenen Gehäuse, 3-Gänge mit Handschalthebel neben dem Tank
Rahmen: Aus zwei Teilen geschraubt, starres Heck, vorn Trapezgabel
Mit freundlichen Grüßen
Claus