Hallo zusammen,
ich bin gespannt, ob und wie es Citroën gelingt, den Anschluss an vergangene Zeiten zu schaffen. In den 60ern und auch zu Beginn der 70er war Citroën ein Hersteller, dessen Fahrzeuge besonders waren, wenn nicht gar wie bei DS und SM einzig. Es war etwas Besonderes, solch ein Fahrzeug zu besitzen.
Diese Aussagen hört man immer wieder von Leuten, die damals (in den 60ern und 70ern) beispielsweise eine DS oder ID hatten. Die Autos waren damals auch durchaus zuverlässig oder wenigstens nicht unzuverlässiger als andere. Der Service stimmte und preislich lag man auf hohem Niveau. Die Citroën Limousine war preislich gesehen auf Mercedes Niveau.
Was ist heute? Heute konkurriert ein C5 in Topausstattung preislich eher mit einem Mazda 6 oder Kia Opirus als mit einer Mercedes E-Klasse oder einem 5er BMW.
Ich hab meine Meinung zum Thema Premiumhersteller schon häufiger hier geäussert und festgehalten, dass meiner Ansicht nach zur Zeit kein Anlass besteht, Citroën als Premiumhersteller zu bezeichnen. Da stimmt einfach zu viel an den Autos, dem Umgang mit den Kunden, dem Marktauftritt .... nicht.
Andererseits traut sich das Unternehmen nach vorne mit ungewöhnlichen Ideen. Der Pluriel ist sicher eine davon, der C3 als Limousine eine weitere. Der neue C6 gibt auch Anlass zur Hoffnung und die gezeigten Studien des C7 könnte ein neuer SM werden. Ich schreibe bewusst könnte, denn "Ihre Majestät" war 1971 einzig auf einem Markt, den es bis dahin nicht gab.
Heute tummeln sich die GegenspielerInnen auf dem Markt des sportlichen Coupés bereits seit einiger Zeit. Ob es sich dabei um einen Infinity G35, einen Mercedes CLK oder einen BMW 6er handelt, spielt eine untergeordnete Rolle. Alle diese Angebote kommen von Herstellern, denen man weltweit abnimmt, höchste Ansprüche erfüllen zu können. Citroën muss diesen Angeboten mehr als nur ein weiteres entgegensetzen.
Betrachtet man sich dagegen das, was Citroën sich alleine beim Thema Undichtigkeiten beim Pluriel geleistet hat, könnte man fast meinen, am Quai de Javel sei eine Truppe von Bastlern am Werk.
Aber ich will in der Realität bleiben. Citroën ist Teil des PSA Konzerns, dessen tonangebendes Unternehmen nun mal Peugeot ist. Die Citroën Xsara, ZX, AX und Saxo zeigen ganz deutlich, wie Peugeot sich einen Citroën in der jüngeren Vergangenheit vorstellte.
Und schaut man sich heute die C7 Studie neben der Peugeot 907 Studie an, werden die Prioritäten nach meiner Auffassung auch wieder klar abgesteckt. Die erzkonservative Marke Peugeot wird zum Premiumhersteller erhoben. Citroën, als Avantgardist, muss sich einen Platz irgendwo unterhalb erobern. Umgekehrt wäre es meiner Ansicht nach sinnvoller und schlüssiger. Schade!
Mal sehen, wie es wirklich weiter geht.
Mit freundlichen Grüssen
Claus