Moin,
die bekannten Sachen bezogen sich alle auf die Gummis, damit verbundene Undichtigkeiten und die Heckscheibe/Taster/Zierblende mit Citroen Schriftzug am Heckfenster. Diese Dinge sollten im Laufe der Modellpflege mittlerweile ausgeräumt sein. Die schwarze Zierblende unter dem Heckfenster neigte zum Reißen, der Riss ging dann auch durch den Taster. Es wurden zahlreiche Blenden ausgetauscht und die Sache kam nachher nicht mehr vor. Ein weiterer Mangel war, daß Wasssr in den Kofferraum eintrat. Mit dem Abdichten mittels schwarzer Silikondichtung zwischen Scheibe und Zierblende bekam man das auch in den Griff.
Die Sache mit den Stütztellern wurde von einem User besonders forciert und durch zahlreiche Autoforen getragen. Das war wie eine fixe Idee und eine Art Kleinkrieg mit Citroen. Betroffen waren nur eine handvoll Plurielbesitzer. Auch dieser Mangel wurde im Rahmen der Modellpflege von Citroen beseitigt. Es bleibt also das Dach, dessen Problematik man aber durch peinlichste Pflege und überlegte Betätigung vorbeugen kann. Es hat einen Grund, daß man das Dach auf die Heckscheibe fahren kann. Und das sollte man auch dringend tun, wenn man schneller unterwegs ist. Man muß ja nur mal auf der Autobahn bei geöffnetem Dach die Hand nach oben halten, um zu sehen, welche Gewalten da am Dach zerren.
Bei der Übersichtlichkeit kann ich Deiner Freundin Recht geben, auch ich halte mein Auto immer für länger als es ist. Und die A-Säule ist schon ein wenig dick. Aber das bekommt man durch Routine und vorausschauendes Fahren in den Griff. Letzteres sollte man ja sowieso tun und sich nicht auf die Intelligenz der übrigen Verkehrsteilnehmer verlassen. Wie es um die bestellt ist, sieht man täglich im Straßenverkehr.