Neues Thema: Wo kommen eigentlich unsere Reifen her?
Während man vor ein paar Jahren noch davon ausgehen konnte, dass uns in Deutschland Reifen aus deutscher, französischer oder italienischer Produktion verkauft werden, muss man heute schon genauer hinschauen:
Nankang, Wanli, Nokian, Kumho, Goodrun, Maloya, Apollo usw.
Klingt alles ziemlich chinesisch, oder? Fast Nokian ist Finne, Kumho ist Koreaner, Apollo ist Inder, Maloja ist Schweizer und die anderen drei Chinesen.
Apollo hat 2009 die niederländische Vredestein aus der Insolvenz herausgeführt, d.h. übernommen. Damit verbunden hat man übrigens auch Maloya übernommen, denn die gehörten bereits Vredestein.
Ich habe mir heute 4 neue Reifen geleistet und mich für den Apollo Acelere entschieden. Dahinter steht die Empfehlung meines Reifenhändlers. Weniger der Preis. Wäre ich nur danach gegangen, wären es wohl GT-Radial oder Wanli geworden.
Was mich dann doch interessiert hat, war, woher die Reifen denn nun kommen. Um es kurz zu machen, auf dem Reifen steht nicht Made in ... . Das war einmal. Auskunft gibt heute nur die DOT Kennzeichnung, deren erste beiden Stellen den Produktionsort und Hersteller verraten. Bei meinen Reifen ist das 8F: Schnell mal in Googel Maps geschaut... 8F ist unbekannt oder 'ne Straße in Mannheim ?!?
Zum Entschlüsseln gibt es jedoch eine Liste und die ist hier zu finden.
8F steht demnach für "Apollo Tyres Ltd" in Vadadora (Provinz Gujarat, Indien).
Ich berichte in den kommenden Wochen über meine Erfahrungen mit den Indern am Pluriel.
Bis dahin wünsche ich viel Spaß mit dem Link.
Mit freundlichen Grüßen
Claus