Hallo Harald,
das waren andere Erfahrungen, die ich mit Anhängern gemacht habe. Aber nicht weniger peinlich. Zu meiner Entschuldigung kann ich aber auch anbringen, daß ich bis heute auch keinen Anhänger besitze.
Nein, den 'Anhänger bei gezogener Bremse über die Stützen gezogen' das habe ich mal morgens kurz nach halb 5 auf einem Parkplatz an einer französischen Autobahnraststätte beobachtet.
Ein holländisches Paar mittleren Alters hatte auf dem Parkplatz zwischen den LKW übernachtet. So kurz nach 4, als ich auf den Parkplatz fuhr, waren beide gerade aufgestanden.
Er ging nach vorne und lies seinen Diesel etwas über der Leerlaufdrehzahl losnageln, damit es hinten im Anhänger schön hell wird, und die Kaffemaschine auch genug Saft hat. Das ging gute 30 Minuten so und immer wieder mal kam ein Fahrer aus einem der benachbarten LKW - stinkesauer wegen der Ruhestörung ...
Als dann das Frühstück beendet war, öffnete der gute Mann noch mal eben den Ablaßhahn an seinem Abwassertank. Und die Brühe aus Dusche und Abwaschwasser lief quer über den Platz.
Dann kam's. Beide setzten sich in den Wagen, nachdem die Brühe raus war. Dann Gang rein, Kupplung kommen lassen... Und schon ging's los. Die Stützen waren noch unten! Natürlich durch die vielleicht 10 Meter Ziehen ordentlich verbogen.
Ich konnte mich vor Lachen nicht mehr gerade halten. Einige der LKW Fahrer übrigens auch nicht! Eigentlich hätte man den Leuten helfen sollen. Aber so, wie die beiden sich vorher benommen hatten, war das weder für mich noch für irgendeinen der sonst Anwesenden ein Thema.
Mit freundlichen Grüßen
Claus