Hi zusammen, zuletzt bearbeitet 04.08.2011 17:35 |
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#2
Plurie knattert...in Technische Details 08.02.2005 20:21von yoyo • Stammgast | 190 Beiträge | 244 Punkte Bei meinem ist vor ein paar Tagen die Heizung während der Fahrt komplett ausgefallen. Selbst bei MAX wurde es nicht mehr warm. Ab zur Werkstatt, Fehler konnte nicht gefunden werden, im Speicher war auch nix drin. Dann tat die Heizung wieder. Der Plu hatte wohl Angst bekommen, wie sein Vorgänger gewandelt zu werden....:-)
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Hallo Helmut,
die Klimaanlage funktioniert ja auch einwandfrei. Nur ein Stellmotor, der die Lüftungsklappen automatisch regelt, drehte durch... Ist wieder behoben, nun darf die Sonne wieder scheinen. Auf dem Rückweg habe ich mal kurz das Dach aufgemacht. Brrrr.... aber trotzdem schön. Grüße, Harald
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#5
Plurie knattert...in Technische Details 10.02.2005 07:35von Helmut • Foreninventar | 586 Beiträge | 618 Punkte Jojo Harald,
Brrrr.... aber trotzdem schön. aber genau das ist es irgendwie ! Und mit dem Plurie hat man da doch Vorteile ... mal eben schnell auf und zu .... Beim MX 5 bin ich noch nicht offen gefahren, auch wenns schnell geht, aber der Aufwand ist schon was mehr, aber auch hier kommen die schönen tage !! SICHER !! Grüsse aus Bonn Helmut
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Na wartet mal ab! Eineinhalb Jahre hatten wir kaum Probleme. Jetzt Knopf zum Dachöffnen geht nicht mehr, wo die Tür an den Gummi kommt tropft es rein und unter dem Auto sind ständig Ölflecken. Und 1 Liter Öl auf 5.000 Km soll auch normal sein! Tstststststs, dat Ding weiss, dass bald die Garantie rum ist!
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Hallo manurtb,
...ob der Ölverbrauch mit den Flecken unterm Pluriel zusammen hängt...? Mein Pluriel ist jetzt auch 1 1/2 Jahre alt. Bisher nahezu keine Probleme. Ich fürchte mich aber auch etwas vor dem Ablauf der Garantie. Schaun' mer mal.... Grüße, Harald
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#10
Plurie knattert...in Technische Details 17.02.2005 16:14von Claus • | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte Hallo zusammen,
ich hab schon mal in einem früheren Leben dieses Forums zum Thema Öl was geschrieben. Kurz zusammengefasst: Es gilt zu unterscheiden in: - echten Ölverbrauch - Ölverlust - Ölverdünnung Echter Ölverbrauch findet bei den Hubkolbenmotoren durch Verbrennung statt. Die Ölfilm an den Zylinderwänden wird durch die Kolbenringe zu einem geringen Teil auch nach oben in den Brennraum transportiert und verbrennt zusammen mit dem Benzin-Luft-Gemisch (Diesel-Luft-Gemisch). Außerdem läuft idealerweise nur eine geringe Menge Öl an den Ventilschäften ab und gelangt zum Einlass- bzw. Aulass-Ventil. Ölverlust entsteht durch Undichtigkeiten in erster Linie an den Dichflächen der Ölwann und an Anbauteilen, wie dem Ölfilter oder dem Verteiler. Extremer ist ein defekter Wellendichtring an der Kurbel- oder der Nockenwelle. Auch deutlich aufwändiger zu reparieren. Nennenswerte Ölverdünnung gibt es nur beim Benzinmotor. Sie sorgt dafür, daß der Ölstand über viele, viele 1000 km konstant bleibt. Ist aber nur ein gefährliches Trugbild. Denn durch unverbrannten Kraftstoff, der bei extremem Kurzstreckenbetrieb an den kalten Zylinderwänden kondensiert und dann an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne gelangt, wird der Ölstand ausgeglichen, bzw. erhöht. Gleichzeitg verliert das Öl seine positiven Eigenschaften und irgendwann ist die Schmierung nicht mehr sicher gestellt. Die Folge kann bei überzogenen Wartungsintervallen oder einem Verhalten nach dem Motto 'ein moderner Wagen braucht keinen Ölwechsel mehr', zum vorzeitigen Totalschaden führen. Meist kommt der dann bei der ersten schnellen Autobahnfahrt nach dem Winter. Ölverbrauch ist also normal! WIeviel, das hängt von den Material-Toleranzen ab, mit denen der Motor gefertigt wurde. Bis vor ein paar Jahren gab es bei VW für den 827er (1,5 - 2,0 Liter 4-Zyl. aus Golf & Co) die Faustformel, daß bis zu einem Verbauch von 1 Liter je 1000 km der Motor in Ordnung sei. Bei meinem Scirocco hängt das auch noch vom gefahrenen Öl und der Fahrweise ab. Viel Autobahnbetrieb mit hohen Drehzahlen = bis 0,7 Liter je 1000 km. Weiter sagte VW, daß die Motoren ab einem Verbauch von 2 Litern je 1000 km die Verschleissgrenze erreicht haben. Reicht das? Mit freundlichen Grüßen Claus
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#12
Plurie knattert...in Technische Details 17.02.2005 20:44von Claus • | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte ... und warum bei der ersten schnellen Ausfahrt? zuletzt bearbeitet 04.08.2011 17:36 |
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#14
Plurie knattert...in Technische Details 18.02.2005 00:15von Claus • | 1.084 Beiträge | 1800 Punkte ... Henning, ob Du es glaubst oder nicht, den Wagen hab ich zuletzt vor 4 Wochen gesehen. Ich hab im Moment absolut keine Zeit für ihn. Ich hab nicht mal die Zeit, meinem Scirocco, der seit dem 31.10 seinen Winterschlaf hält, die dicke 63 Ah Batterie auszubauen, damit ich sie ans Ladegerät anschließen kann. zuletzt bearbeitet 04.08.2011 17:38 |
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#15
Plurie knattert...in Technische Details 18.02.2005 07:22von Helmut • Foreninventar | 586 Beiträge | 618 Punkte Claaaauuuus,
jetzt brechen welten für mich zusammen, wegen Dir !! (Scherz !!) Grund : "vorne " mit einen echt fundierten technischem Know How, was Du wie ein guter Prof. auch noch für jedermann verstehbar erläutern kannst und "hinten" verdisst du die Batterie abzuklemmen ! Das tut man rechtzeitig !! (Scherz jetzt endgültig zu ende !) Deine Erläuterungen sind wirklich gut und richtig und vielfach wird einem das von den Werktstätten auch falsch "verkauft" ! Das gleiche gilt fürs warmfahren, was man heute ja "nicht mehr braucht" ! ich will dieses Thema nicht wertiefen, wer das näheres wissen will, der soll es mit mitteilen, ich kopier dann einen sehr guten Bericht aus Oldtimer-Praxis. Aber ich habe da ein gutes Beispiel was auch Deiner schnell-kalt-auf-die Autobahn nahekommt ! Ich habe egal wie ich fahre nur zwischen 13 bis 15 Km und kann das über Statd/Landstrasse fahren oder direkt Autobahn (neuerdings) ! So hab ich dann nachFfertigstellung des Autobahnaschlusses diesen genutz und den MX5 schön ruhig gaefahren (vernüftiger Wärmeaufbau für die Kurze Fahrtzeit von gerade 15 Min.) Und trotzden, der Motor wurde nur gerade mal warn und brauchte auf einmal nahezu 9,5 Ltr/100 !! Ich hab dann wieder auf dieLlandstrasse gewechselt und fahre 5 bis 8 min länger , der Motor wird zumindest diese Zeit wärmer und nicht sofort höher gedreht und ich hatte (jetzt ist Winter) einen guten Liter weniger Verbrauch !! Es ist schon wie du schreibst, ein Motor sollte richtig schön in seinem "ur-"Saft Öl laufen und richtig warm sein , was heisst den Ölstand regelmässig kontrollieren. Dann ist auch eine lange Laufzeit des Motors vorgegeben. Der MX hat nun 145.000 Km drauf und die letzten Jahre fats nur Kurzstrecke und ist top in Ordnung (laut Werkstatt mit einem Meister "altem Schlages" -und Renn erfahrung, da seine faru mal so'ne Heckschleuder Simca nei den Tourenwagen fuhr- das Thema müssten wir dann woanders vertiefen !) Grüsse aus Bonn und echten dank für Deine immer tollen Auskünfte !! Helmut
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