Hallo Helmut,
weder die Polizisten noch die Presseleute sind meiner Erfahrung nach auch nur annähernd in der Lage, eine Schadenshöhe einzuschätzen. Die Angaben liegen meist Lichtjahre unter dem wirklichen Schaden.
Beim Pluriel liegt ja ein ermutigender Ausgang des NCAP Tests vor. Trotzdem muß man vorsichtig sein, denn die Hersteller neigen dazu, die Autos auf diese Tests hin zu entwickeln. Kommt dann ein neuer hinzu - absichtlich oder zufällig - dann gibt es lange Gesichter. So wie bei der A-Klasse, die sicher vom ersten Tag an, mit der Betonwand kein Problem hatte.
Bei den offenen Autos dürfte der Schwachpunkt beim Überschlag kommen. Speziell beim Pluriel traue ich der Mechanik der Rücksitzlehnen nicht viel zu. Nicht richtig arrettiert, kann schon eine Voillbremsung mit einem Kasten Wasser im Kofferraum in eine kleine Katastrophe ausarten. Ich hatte schon mal das Erlebnis - glücklicherweise lag nur eine Tasche im Kofferraum.
Seither teste ich den Verschluß immer durch festes Rütteln.
Mit freundlichen Grüßen
Claus